Essen. Die Moskitos Essen sind mit dem neuen Oberliga-Spielplan sehr zufrieden. Zwei besondere Spiele finden in diesem Jahr in Essen statt.

  • Weihnachten und an Halloween bestreiten die Moskitos Essen ein Heimspiel
  • Nur das Auswärtsspiel in Leipzig vor Weihnachten stört den Trainer
  • Spielpause während des Deutschland-Cups

Viele Fragen drängen sich zwangsläufig auf, wenn der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) alle Jahre wieder den neuen Oberliga-Spielplan veröffentlicht: Wie sieht das Auftaktprogramm aus? Wann sind die Derbys terminiert? Wer sind die Gegner rund um Weihnachten und Silvester? Die Moskitos Essen übten in den vergangenen Jahren mitunter immer wieder leichte Kritik an den neuen Ansetzungen – anders als in diesem Jahr.

Moskitos: Böttcher freut sich über Heimspiele an Halloween und Weihnachten

„So einen guten Spielplan hat es in den vergangenen Jahren nicht gegeben“, freut sich der Moskitos-Vorsitzende Thomas Böttcher. Was ihm aufgefallen ist: Jeder Verein trifft auf jeden Gegner zu Hause und in der Fremde jeweils einmal freitags und einmal sonntags – Gleichberechtigung für alle.

Auch interessant

Der Moskitos-Boss freut sich besonders über die zuschauermäßig lukrativen Heimspiele, bei denen die „Mücken“ neben den Derbys auf viele Fans am Westbahnhof hoffen: An Halloween gegen die Hammer Eisbären (Do., 31.10., 20 Uhr), am zweiten Weihnachtstag gegen die Tilburg Trappers (Do., 26.12., 18.30 Uhr) und einen Tag vor Silvester erneut gegen Hamm (Mo., 30.12., 18.30 Uhr).

Alle Hintergründe zu den Moskitos Essen:

Möglich ist das nur, weil der Feuerwerksverkauf in der Eissporthalle zwischen Weihnachten und Silvester nicht mehr stattfinden wird. Auch auf den Saisonstart blickt Böttcher optimistisch: Zwar treffen die Moskitos in den ersten vier Spielen unter anderem zu Hause auf die Hannover Scorpions (So., 22.09., 18.30 Uhr) und die Hannover Indians (So., 29.09., 16 Uhr), im vergangenen Jahr lösten die Essener die komplizierten Aufgaben zum Auftakt aber auch bravourös.

 „Das hat uns ja im letzten Jahr in die Karten gespielt. Da weißt du noch nicht, wer wo steht“, erklärt Böttcher. „Es sind abwechslungsreiche Aufgaben am Anfang.“ Trainer Danny Albrecht begrüßt das Auswärtsspiel am ersten Spieltag bei den Hammer Eisbären (Fr., 20.09., 20 Uhr). „Es ist mir eigentlich immer lieber, auswärts anzufangen, weil du dann am ersten Spieltag nicht gleich den Heimdruck hast“, erklärt Albrecht.

Ist zufrieden mit dem neuen Oberliga-Spielplan: Moskitos-Trainer Danny Albrecht (hier beim Vorbereitungsstart 2023).
Ist zufrieden mit dem neuen Oberliga-Spielplan: Moskitos-Trainer Danny Albrecht (hier beim Vorbereitungsstart 2023). © Unbekannt | Unbekannt

„Ich glaube, dass wir zum Start auf gute Gegner treffen – auch, wenn sich erst hinten raus zeigt, wer wirklich gut ist und wer nicht. Aber hinsichtlich der Namen ist das schon für uns ein guter Plan.“ Zumal in der ersten Novemberwoche während des Deutschland Cups der gesamte Spielbetrieb ausgesetzt wird. „Das ist natürlich überragend, um noch einmal einen kleinen Reset-Knopf drücken zu können. Das hat uns im vergangenen Jahr ja auch sehr gut getan, dass wir nochmal eine Pause hatten“, sagt Albrecht.

Moskitos: Albrechts einziger Störfaktor - Reise nach Leipzig kurz vor Weihnachten

Allein das Vorweihnachtsspiel bei den Icefighters Leipzig (So., 22.12., 18 Uhr) ist für Albrecht aufgrund der langen Anreise ein leichter Störfaktor. Eröffnet wird die Saison von seinem Ex-Verein: Der Herner EV ist zum Eröffnungsspiel am Donnerstag, 19. September (20 Uhr), zu Gast bei den Tilburg Trappers, die die Moskitos am letzten Hauptrundenspieltag in den Niederlanden empfangen (Fr., 21.02.2025, 20 Uhr).

Auch interessant

Erstmalig in den Oberligen zum Einsatz kommen zur neuen Saison Powerbreaks, die Pausen pro Spieldrittel sind jeweils 90 Sekunden lang. Außerdem hat der DEB den Videobeweis Light ausgeweitet, er kommt zur neuen Saison beispielsweise bei Entscheidungen über große Strafen und Tore zum Einsatz. Die Vereine sind erst zur Saison 2025/26 verpflichtet, den Videobeweis einzusetzen – bei den Moskitos steht er allerdings schon in dieser Spielzeit zur Verfügung, wie der Verein mitteilt.