Essen. Aus der Oberliga in die Landesliga geht es für Bünyamin Sahin. Ein ESC-Führungsspieler zieht es hingegen in die Velberter Kreisliga B.
Manchmal muss man nur oft genug fragen. Das dachte sich wohl auch Sascha Behnke, der Trainer des Fußball-Landesligisten ESC Rellinghausen. „Ich bin ihm zwei Jahre hinterhergelaufen. Im dritten Jahr haben wir ihn nun bekommen. Er ist mit über 120 Spielen definitiv unser Königstransfer. Seitdem er aus der Jugend raus ist, hat er immer in der Oberliga gespielt“, freut sich Behnke über die Verpflichtung von Bünyamin Sahin, der vom ETB SW Essen kommt.
Der 24-jährige Abwehrspieler kam in der vergangenen Spielzeit auf 17 Partien, wurde dabei oft aber nur eingewechselt. „Letztendlich ist die Einsatzzeit am Ende des Tages mitentscheidend gewesen. Die war nicht mehr ganz so zufriedenstellend für ihn. Dazu kommt aber auch die berufliche Situation. Er wird da voll einsteigen und weiß nicht genau, wie es mit der Oberliga-Belastung geworden wäre“, so Behnke.
ESC Rellinghausens Lieske und Neuse pflegen eine Freundschaft zu Bünyamin Sahin
Und dann sind da auch noch Leon Lieske und Simon Neuse, zu denen Sahin eine gute Freundschaft pflegt. Beim ESC soll der Zugang natürlich eine sportliche Führungsrolle eingehen. Einen Freifahrtschein bekommt er von Behnke aber nicht. „Er wird so behandelt, wie alle auch und muss auch vernünftig trainieren, das sind wir den anderen schuldig. Aber da mache ich mir auch keine Gedanken drum. Wir hoffen, dass er verletzungsfrei bleibt und durch viele Spiele auf sein altes Niveau kommt“, sagt der Trainer.
Auch interessant
Mit Sahin sind die Kaderaktivitäten beim ESC erst einmal abgeschlossen – auch wenn es schon noch ein, zwei interessante Spieler auf dem Markt gebe, so der Coach. „Für einen gestandenen Spieler mit etwas mehr Erfahrung hätten wir noch Platz. Das heißt aber nicht, dass er alt sein muss.
Neben Sahin hat der ESC bisher die Zugänge von Maurice Walz (FC Kray) und Engincan Yildiz (SSVg Heiligenhaus) bekannt gegeben. Zudem bekommen vier talentierte A-Jugendliche die Chance, sich zu zeigen. Den Verein verlassen werden Serkan Özer (Tusem Essen), Yannick Kowald (Karriereende), Julian Bluni, Robin Wicker (Ziel unbekannt), Zaven Varjabetyan (RuWa Dellwig), Ezekiel Oluwa Pelumi Adebisi (Sterkrade-Nord) und Kapitän Dominik Huxholt. Der Velberter möchte etwas kürzertreten und schließt sich der dritten Mannschaft des SC Velbert in der Kreisliga B an.
Mehr zum Amateurfußball in Essen
- Essener Junge Lukas Boeder wechselt innerhalb der 3. Liga
- Nach Bezirksliga-Aufstieg: Das ist Fatihspors neuer Trainer
- Wülfrath: Mit Essener Oberliga-Spieler zurück in die Landesliga?
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!