Die Essener Sport-Gala 2010 nimmt Konturen an. Espo-Geschäftsführer Wolfgang Rohrberg und die Agentur „Con-energy“, die kurzfristig mit ihrem Organisationsteam eingesprungen ist (wir berichteten), arbeiten unter Volldampf daran, damit die offizielle Ehrung zum „Sportler des Jahres“ in dieser Stadt einen würdigen Rahmen behält.

Die Gala wird wie geplant am 20. November stattfinden. Fest steht auch, dass das Fest ab 19 Uhr – wie in den Jahren zuvor – im Congress Center der Messe Essen stattfinden wird. Christian Keller, ehemaliger Top-Schwimmer und Schwimm-Experte des ZDF, wird Co-Moderator sein.

In fünf Kategorien (Sportler, Sportlerin, Trainer, Mannschaft und Newcomer) wird wie gehabt jeweils der Beste aus Essen gekürt. Der Wahl-Modus ist allerdings geändert worden, weil die Zeit drängte. Bekanntlich war die Sport-Gala zunächst abgesagt worden war, weil sie finanziell nicht zu stemmen war.

Öffentlich und über Internet kann diesmal nicht abgestimmt werden. Lediglich eine Jury (ca. 25 Personen) wird nach einer Punktewertung von eins bis fünf entscheiden. Dieses Gremium besteht zum großen Teil aus Mitgliedern des Vereins für Leistungssport (VfL), der ja auch von diesem Abend profitiert, denn der Erlös fließt in die Kasse des VfL, der die Essener Kader-Athleten finanziell unterstützt. Auch OB Reinhard Paß und Stadtdirektor Christian Hülsmann werden wählen. Die drei Besten der jeweiligen Kategorie dürften in der kommenden Woche feststehen, wer aber das Rennen gemacht hat, bleibt natürlich geheim.

Eintrittskarten (86 Euro, alles inklusive) können bereits bestellt werden. Per E-Mail: agentur-info@conenergy.com. Telefonisch: 0201-1022-209 sowie per Fax: 0201-1022-399.