Die Rot-Weißen stellen sich am heutigen Samstag offiziell vor. Ab 13 Uhr können die Fans im Georg-Melches-Stadion sehen, mit wem sie es in der NRW-Liga-Saison zu tun haben werden.

Insider freilich werden wissen, dass der Kader etwa zur Hälfte aus der ehemaligen U-23-Mannschaft zusammengesetzt ist. Nach der Präsentation wird dann gespielt. Ab 14 Uhr testet RWE gegen den Regionalligisten Bor. Mönchengladbach II. „Ein Gegner von ähnlicher Qualität wie VfL Bochum II“, sagt RWE-Trainer Wrobel.

Die Saisonvorbereitung neigt sich dem Ende zu. Bereits in gut einer Woche, am Sonntag, 8.August, hat RWE den ersten Pflichtauftritt. Im der ersten Runde im Verbandspokal müssen die Essener beim Bezirksligisten Rhenania Bottrop antreten. Wiederum eine Woche später folgt das erste Punktspiel an der Hafenstraße gegen VfB Homberg.

Wer sich die jeweiligen Formationen während der bisherigen Testspiele aufmerksam angesehen hat, kann schon gewisse Tendenzen feststellen. Ohne Gewähr natürlich. Im Tor dürfte der erfahrene Dennis Lamczyk gute Karten haben, zumal Konkurrent Philipp Kunz noch lange verletzt ausfallen wird. In der Innenverteidigung sollten Alexander Thamm und Vincent Wagner erste Wahl sein. Ebenso wie in der Offensive Lukas Lenz, Holger Lemke und Leon Enzmann. Timo Brauer sollte dagegen auf der Position „6“ gesetzt sein.