Essen. So sieht es im Aufstiegsrennen der drei C-Ligea-Gruppen aus. Al-Arz Libanon III feiert beim Kantersieg einen Mann mit sieben Toren.

Überraschungssieg für Atletico Essen. Das Team, bei dem in dieser SAison lange noch Ex-BVB-Talent Said Benkarit auflief, schlug am Wochenende den TuS Helene Essen II mit 4:1. Nachdem Helende durch Ahmed Khodr zunächst in Führung gegangen war (18. Minute), glich Atletico in de ersten Hälfte noch durch Tim Tiggewerth aus. Im zweiten Spielabschnitt sorgte Artur Schlothauer mit einem Doppelpack (49./91. Minute) sowie Fabio Lemke (78.) für die Wende und die drei Punkte.

In der Tabelle bleibt alles beim Alten. Helene II, dessen erste Mannschaft kurz vor dem Aufstieg in die Kreisliga A steht, bleibt mit 32 Punkten auf Rang acht. Atletico hat nun 29 Punkte und steht damit auf Platz zehn. Ganz oben steht Al-Arz Libanon III mit 68 Zählern. Am Wochenende gab es ein 18:1-Sieg über den SC Türkiyemspor III. Bilal Allouche traf alleine sieben Mal. Der Aufstieg ist sicher. Zweiter ist der FC Saloniki Essen II mit 61 Punkten. Durch sieben Punkte Vorsprung auf den Dritten TGD Essen-West IV könen Al-Arz und der FC Saloniki schon einmal insgeheim mit der Kreisliga B planen.

Al-Arz Libanon könnte Doppelaufstieg feiern - und ein Abstieg hinnehmen müssen

In der Kreisliga C1 ist das Aufstiegsrennen indes noch knapp. Al-Arz Libanon II (43 Punkte), dessen erste Mannschaft in der Kreisliga A noch abstiegsbedroht ist, und der SC Türkiyemspor II (40) haben gerade die Nase vorn. Allerdings haben sie aber auch schon 19 (Al-Arz) bzw. 18 Spiele absolviert, während die TGD Essen-West III nach erst 16 Partien bei 39 Punkten steht. Auch die DJK TuS Essen-Holsterhausen III (36 Punkte, 20 Spiele) und die Ballfreunde Bergeborbeck II (19 Spiele, 34 Punkte) dürfen sich noch Hoffnungen machen.

Auch interessant

In der Kreisliga C3 ist der SV Teutonia Überruhr III auf dem besten Weg in die Kreisliga B. 55 Punkte habt Teutonia auf der Habenseite. Punktgleich dahinter mit jeweils 51 Zählern stehen der FSV Kettwig II und der SV Burgaltendorf III. In Lauerstellung befindet sich noch der FC Kray II (49 Punkte) und der ESC Preußen III (46).