Essen. Essener Landesligist trotzt BW Dingden ein 1:1-Remis ab. Eine Warnung läuft dabei aber ins Leere. Ein Spieler kassiert ein Sonderlob.
Der ESC Rellinghausen darf sich über einen Achtungserfolg freuen: Gegen den Tabellenzweiten BW Dingden verbuchte der Fußball-Landesligist nach Rückstand ein 1:1-Unentschieden, rutscht allerdings im engen Tabellenmittelfeld auf Platz neun ab. „Über 90 Minuten ist der Punkt in Ordnung und für beide Teams auch gerecht, denke ich“, bilanzierte Co-Trainer Leon Nolte.
Der Fokus lag für den ESC vor dem Spiel auf den gegnerischen Standards: „Wir wussten, dass sie nach Ecken sehr variantenreich sind und haben uns dementsprechend vorbereitet“, erklärte Nolte. Der Gegentreffer nach einer knappen Viertelstunde fiel dann aber trotzdem nach einem Eckball, Dingdens Michael Leyking köpfte ein zur Gästeführung (14.).
Trotz Warnung: ESC Rellinghausen schläft nach Ecke beim zweiten Ball
„Da haben wir beim zweiten Ball geschlafen“, haderte Nolte. Dingden hatte zwar in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, die Gastgeber aber standen hinten stabil – und konnten in oder Offensive den einen oder anderen Nadelstich setzen. Vor allem in den zehn Minuten vor der Pause sei der ESC die bessere Mannschaft gewesen, meinte der Co-Trainer von Chefcoach Sascha Behnke.
Mehr zum Amateurfußball in Essen:
- Frintrop steht in Ratingen vor großer Herausforderung
- „Das ist der Wahnsinn“: Darum hadert VfB Frohnhausens Said
- Vogelheimer SV: Trainerwechsel - die Gründe und Effekte
In der zweiten Halbzeit zogen die Gäste die Zügel an, investierten mehr und gingen auf den zweiten Treffer – allerdings ohne Erfolg. Rellinghausen verteidigte diszipliniert – und wollte vor der Schlussphase mehr. Edisher Ugrekhelidze setzte sich auf der rechten Seite durch, chippte den Ball in die Mitte, wo Niklas Piljic per Flugkopfball zum 1:1 ausglich (79.).
ESC Rellinghausen: Torwart hält Unentschieden fest
Danach orientierte sich der ESC wieder defensiver, ließ nicht mehr viel zu – und hatte noch einmal Glück, als Torhüter Patrick Hollenbeck einen gefährlichen Dingdener Abschluss entschärfte. „Den hält er überragend“, freute sich Nolte. Weiter geht es für die Essener am Donnerstag (20 Uhr) beim punktgleichen Tabellennachbar BW Mintard.
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!