Essen. Schonnebeck trifft auf Adler Union Frintrop – etablierter Oberligist gegen Neuling. Darum könnte der Aufsteiger die Sensation schaffen.
Vor einigen Jahren war es noch undenkbar gewesen, dass die Spvg Schonnebeck und Adler Union Frintrop eines Tages in der gleichen Liga spielen würden. Als Schonnebeck in der Saison 2016/17 erstmals Vizemeister in der Oberliga wurde, schloss Frintrop die Bezirksliga-Spielzeit auf Rang 13 ab und hatte nach 34 Partien nur vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Damals trennten die beiden Klubs zweieinhalb Ligen.
Doch die Zeiten haben sich geändert: Unter der Regie von Marcel Cornelissen schaffte die Adler Union den Durchmarsch von der Bezirksliga in die Oberliga und ist am kommenden Sonntag (15 Uhr) tatsächlich zu Gast am Schetters Busch – in einem Oberliga-Meisterschaftsspiel. Durch gute, kontinuierliche Arbeit gehören die Frintroper mittlerweile zu den besten Amateurteams in Essen.
Lesen Sie hier: Das spricht im Duell für die Spvg Schonnebeck.
Adler Union Frintrop kann in der Oberliga mithalten
Der Saisonstart verlief mit Höhen und Tiefen. Mit acht Punkten nach acht Spielen steht Adler Union auf einem Nichtabstiegsplatz, stellt gleichzeitig aber die schwächste Defensive der Liga (21 Gegentore). Was für die Cornelissen-Elf sprechen könnte ist, dass Frintrop nur eins der vier Auswärtsspiele in dieser Saison verlor – und das beim ungeschlagenen Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg. Der Neuling konnte also durchaus beweisen, dass er an einem guten Tag nur schwer zu bezwingen ist.
Lesen Sie hier: Ratingen ist eine Nummer zu groß für Adler Union.
Trotzdem ist sich der 35-jährige Cornelissen der Außenseiterrolle beim Tabellenfünften bewusst: „Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft jetzt verstanden hat, was gegen solche Top-Teams gefordert wird. Wir haben mehrfach gezeigt, wie es nicht geht, konnten aber ganz gut erkennen, in welchen Bereichen die großen Unterschiede liegen.“ Außerdem habe seine Mannschaft zumindest immer eine Halbzeit gezeigt, dass sie nicht komplett chancenlos ist.
Hier gibt es alle News und Hintergründe aus dem Essener Fußball.