Essen. Vor dem ersten öffentlichen Training am kommenden Montag sicherten sich die Essener die Dienste des niederländischen Stürmers Mitch Bruijsten.

Die Eiszeit beginnt - und damit steigt langsam die Temperatur beim Eishockey-Oberligisten ESC Moskitos. Bereits 200 Fans haben sich eine Dauerkarte besorgt, und am kommenden Montag gibt es in der Eishalle am Westbahnhof das erste öffentliche Training (19.30-20.45 Uhr). Am kommenden Freitag steht bereits das erste Vorbereitungsspiel gegen Ratingen auf dem Programm (20 Uhr, Westbahnhof). Alles natürlich nach Vorgabe eines Hygienekonzepts.

Zuvor aber melden die „Mücken“ noch einen Transfer-Coup. Der niederländische Stürmer Mitch Bruijsten von den Tilburg Trappers wird neben dem Kanadier Aaron McLeod die zweite Kontingent-Stelle im Team von Trainer Frank Petrozza besetzen. „Für uns ist das ein Kracher, dafür mussten wir aber auch lange verhandeln“, sagt Moskitos-Chef Thomas Böttcher.

In der Oberliga-Nord absolvierte der Neuzugang 240 Partien für die Trappers, in denen ihm 387 Scorerpunkte gelangen. Dreimal in Folge holte er sich mit den Niederländern den Titel (2016-18). Was wohl nur Insider wissen: Bruijsten spielte in der Jugend von 2004 an drei Jahre lange für die Young Moskitos.

„Mitch und ich hatten schnell ein positives Gefühl“, sagt Trainer Petrozza, der als Sportchef die Verhandlungen führte. „Er bringt eine Menge Erfahrung und eine sehr professionelle Einstellung mit, und genau das haben wir gesucht.“

Mit dem Neuzugang haben die Wohnbau Moskitos nun 17 Spieler unter Vertrag: zwei Torhüter, sechs Verteidiger und neun Stürmer.

Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier