Essen. 2. Vorsitzender Markus Röder und Geschäftsführer Dominik Lortz traten von ihren Posten zurück - Tobias Gottwald und Johannes Busley übernehmen.
Der ETB Schwarz-Weiß bastelt kräftig am Kader für die kommende Saison, aber auch abseits des Platzes gibt es Veränderungen beim DFB-Pokalsieger von 1959. Auf eigenen Wunsch traten nun der 2. Vorsitzende Markus Röder und Geschäftsführer Dominik Lortz von Ihren Posten zurück.
Markus Röder ist selbstständig und kann seinem Posten als Vorstandsmitglied aus zeitlichen Gründen nicht mehr gerecht werden. Dominik Lortz war seit einem Jahr Geschäftsführer der Schwarz-Weißen. Er wird beruflich jetzt einige Monate im Ausland verbringen und danach mit seiner Familie aus Essen wegziehen. Aus diesem Grund steht er dem ETB auch nicht mehr als Jugendleiter zur Verfügung.
- Fußball-Oberliga: SSVg Velbert holt Ex-Profi Timo Achenbach als Co-Trainer
- Fußball-Oberliga: Früherer Velberter Suat Tokat wird ETB-Trainer
- Fußball-Oberliga: ETB-Legende Holger Trimhold stirbt mit 80
Für die Positionen des Vorstands und der Geschäftsführung können die Schwarz-Weißen aber bereits Nachfolger präsentieren: Den Posten als 2. Vorsitzenden wird erst einmal kommissarisch – bis zur nächsten ETB-Jahreshauptversammlung, wenn der Vorstand von den Mitgliedern neu gewählt wird – Tobias Gottwald übernehmen. Neuer Geschäftsführer am Uhlenkrug wird Johannes Busley. Der 32-jährige Projektmanager und Verleger unterstützt seit Ende 2019 den ETB und zeichnet sich unter anderem für die Restrukturierung der Geschäftsstelle und die regelmäßige Spieltagsorganisation der Oberligapartien mitverantwortlich.
Röder seit Monaten kaum noch in Essen
Der 50-jährige Markus Röder war seit September 2019 zweiter Vorsitzender der Schwarz-Weißen, ist aber aus beruflichen Gründen seit Monaten kaum noch in Essen anwesend: „Leider muss ich aus dienstlichen Gründen mein Amt im ETB-Vorstand niederlegen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, den Verein in einer schwierigen Phase zu begleiten, Impulse zu setzen und mit meinen Vorstandskollegen Karl Weiß und Kai Strathmann gemeinsam einen neuen Weg beim ETB einzuschlagen. Der Zeitpunkt, dass ich mich beruflich weiterentwickeln kann, ist gerade sehr gut, da mit Tobias Gottwald, Günther Oberholz und Luca Ducree sehr gute neue Leute zum ETB hinzugekommen sind. Ich bin mir sicher, dass der eingeschlagene Weg hin zu einem soliden und breit aufgestellten, transparent agierenden Verein mit dem Fokus auf die Jugendarbeit weitergehen wird und drücke allen Beteiligten fest die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht. Ich wünsche dem ETB nur das Allerbeste.“
Neuer zweiter Vorsitzender bei den „Schwatten“ wird Tobias Gottwald. Sein Aufgabengebiet wird dabei hauptsächlich im Marketingbereich liegen. Der 41-Jährige ist Geschäftsführer der Promostore GmbH, die in dieser Saison Trikotsponsor der ersten Mannschaft ist, und hilft dem ETB schon seit längerer Zeit in verschiedenen Bereichen: „Ich unterstütze den ETB schon seit circa anderthalb Jahren im Hintergrund, seitdem der neue Vorstand sein Amt angetreten hat. Ich sehe, dass beim ETB gerade unheimlich viel passiert, was ich als alter Schwarz-Weißer sehr gut finde. Ich glaube, dass hier momentan sehr viel entsteht. Das sind alles Beweggründe dafür, dass ich aktiv mit daran arbeiten und Teil des Ganzen werde möchte. Dieser tolle Verein befindet sich gerade in einem schönen Wandel.“
Dank von ETB-Boss Karl Weiß an die Mitstreiter
ETB-Boss Karl Weiß bedankte sich bei den beiden Scheidenden: „Ich habe mit Markus Röder sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet und er hat sich beim ETB hohe Verdienste erworben. Er hat, gerade auch in Zeiten der Pandemie, einen wirklich guten Job gemacht. Das gilt genauso für Dominik Lortz, der wahnsinnig viel für den Verein geleistet und in der Geschäftsstelle einen tollen Job gemacht hat. Man kann nur den Hut ziehen, was die beiden ehrenamtlich geleistet haben.“
Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier