Essen. Abwehrspezialist spielt seit der B-Jugend bei Tusem Essen und ist eine feste Größe. Er wird sportlich und menschlich geschätzt.
Handball-Erstligist Tusem hat den Vertrag mit Malte (25) um ein weiteres Jahr verlängert. Seidel ist gewissermaßen ein Eigengewächs, denn seit der B-Jugend ist er für den Essener Traditionsverein aktiv. Zur Saison 2015/16 schaffte der 1,96 Meter große Rückraumspieler den Sprung in die erste Mannschaft. Durch seinen Trainingsfleiß und dank seiner professionellen Einstellung entwickelte sich der Abwehrspezialist schnell zu einer wichtigen und verlässlichen Größe in der Essener Deckung.
Ein guter Handballer und Teamplayer
„Ich empfinde die Doppelbelastung von Studium und Handball immer noch erträglich und freue ich mich, auch in der nächsten Saison für den Tusem spielen zu dürfen“, sagt Malte Seidel.
„Es ist sehr schön, dass Malte sich entschieden hat, ein weiteres Jahr bei uns zu bleiben. Ich freue mich persönlich sehr darüber“, sagt Tusem-Geschäftsführer Niels Ellwanger. „Malte ist nicht nur ein richtig guter Handballer und ein Eigengewächs, sondern auch ein tadelloser Sportsmann und absoluter Teamplayer, ein richtig guter Typ, den wir gerne in unseren Reihen haben.“
Zwei Kreisläufer und Abwehrspezialisten kommen
Die Essener haben für die kommende Saison bereits in Markus Dangers (HSG Konstanz) und den Schweizer Viktor Glatthard (277 Haslum HK/Norwegen) zwei erfahrene Kreisläufer verpflichtet, die auch die Deckung verstärken sollen. Torwart Sebastian Bliß, Kapitän Jonas Ellwanger und Mittelmann Justin Müller haben bereits ihre Verträge verlängert.
Kreisläufer Tim Zechel wird dagegen in der kommenden Saison für den Erstligisten HC Erlangen spielen, Der junge Niklas Ingenpaß (21) schließt sich dem Zweitligisten HSG Konstanz an.