Ehemaliger Präsident des FC Kray unterstützt nun den Fußball-Oberligisten am Uhlenkrug. Schon verschiedene Projekte im Auge.

ETB Schwarz-Weiß Essen arbeitet daran, seine Vereinsstrukturen zu verbessern. Nun konnte der Traditionsverein Günther Oberholz für sich gewinnen. Der ehemalige Chef des FC Kray wird neuer Koordinator am Uhlenkrug.

"Ganz ohne Fußball geht es halt dann doch nicht, und nach meinem Abschied aus Kray war ich deshalb auf der Suche nach einer neuen Herausforderung", beschreibt Günther Oberholz seine Gefühlswelt. „Mit dem Vorsitzenden Karl Weiß und seinem Team im Vorstand hatte ich wirklich konstruktive und vertrauensvolle Gespräche. Karl Weiß hat den Verein wieder in ruhiges Fahrwasser gebracht und arbeitet akribisch an einer guten Neuausrichtung und positiven Ausstrahlung der Fußballabteilung. Im Verein steckt viel Potential, das gilt es zu nutzen und auszubauen."

Freundschaftliches Verhältnis zum Sportvorstand

Die Kooperation mit Rot-Weiss Essen biete ebenfalls zusätzliche Chancen. Außerdem habe er, so Oberholz, ein freundschaftliches Verhältnis zu ETB-Sportvorstand Jürgen Lucas und "Mister ETB" Heinz Hofer.

Als Koordinator wird sich Günther Oberholz vor allem mit der Projektentwicklung „Stadion Uhlenkrug" beschäftigen. „Der jetzige Zustand mit der räumlichen Trennung der Jugend- und Seniorenabteilung auf zwei Sportanlagen in Rellinghausen und Am Uhlenkrug ist natürlich keine gute Lösung", findet Oberholz. "Der Verein hat sozusagen seine eigentliche Heimat verloren. Deshalb besteht für den ETB und die Fortführung der erfolgreichen Nachwuchsarbeit ganz dringender Handlungsbedarf", meint Oberholz.

Für die Zukunft gut aufstellen

De 1. Vorsitzende der ETB-Fußballer, Karl Weiß, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Obi bringt viel Erfahrung mit und hat schon in den ersten Gesprächen seine Ideen und Vorstellungen sehr überzeugend eingebracht. Ich bin mir sicher, dass der ETB zunehmend auf einem guten Weg ist, Vertrauen in der Stadt zurückzugewinnen, um sich damit für die Zukunft gut aufstellen zu können."

Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier