Essen. Rückraumspieler ist auf der Margarethenhöhe aufgewachsen und zum Führungsspieler gereift. Es gab für ihn nur die eine Entscheidung.

Handball-Erstligist Tusem Essen steckt zwar im Tabellenkeller fest, bei der Personalplanung geht es allerdings voran. Nach Mittelmann Justin Müller hat nun auch Kapitän und Führungsspieler Jonas Ellwanger (27) seinen Vertrag auf der Margarethenhöhe um zwei weitere Jahre verlängert. Kreisläufer Tim Zechel indes wird den Verein zum Saisonende in Richtung Erlangen verlassen.

Jonas Ellwanger ist ein echtes Mitglied der Tusem-Familien, denn bereits seit seinem siebten Lebensjahr ist er für den Essener Traditionsverein aktiv. Er hat alle Jugendmannschaften dort durchlaufen und hatte mit 17 Jahren seinen ersten Einsatz für die erste Mannschaft in der 2. Bundesliga. Dort ist er zu einem Spieler gereift, der Verantwortung auf dem Feld übernimmt.

Kreuzbandriss zwingt Ellwanger zur Pause

Am Ende des vergangenen Jahres hatte sich der Kapitän einen Kreuzbandriss zugezogen und arbeitet seither intensiv an seinem Comeback.

„Ich freue mich sehr, zwei weitere Jahre hier in meiner Heimat für den Tusem zu spielen", sagt Jonas Ellwanger. Letztendlich habe alles für eine Verlängerung des Vertrages gesprochen: "Mein erstes Kind ist in Essen geboren, die Entwicklung des Vereins zeigt steil nach oben und die Arbeit mit der Mannschaft, dem Trainerteam und dem gesamten Umfeld macht hier richtig viel Spaß."

Er verkörpert das Team emotional und sportlich

Der Sportliche Leiter des Tusem, Herbert Stauber, ist ebenfalls zufrieden: „Jonas Ellwanger ist uns und für mich persönlich nicht nur ein Eigengewächs. Wenn ich im Vereinsumfeld und im Bundesligateam frage, wer das Team emotional und sportlich verkörpert, dann fällt oft der Name Jonas Ellwanger! Er ist ein Kämpfer durch und durch."

Weitere Themen

Lockdown Verlängerung: Folgen für den Handball

Rot-Weiss Essen: Neuer Fußballlehrer für NLZ

Amateurfußball: Wie geht es weiter nach Lockdown


Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier

+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Essen verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++