Essen. Nach den heftigen Schneefällen ist der Rasen im Wersestadion nicht bespielbar. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Rot-Weiss Essen muss weiterhin pausieren. Nach der Absage des Regionalliga-Spitzenspiels an der Hafenstraße am vergangenen Samstag gegen Borussia Dortmund II (Platz nicht bespielbar) fällt auch das Duell an diesem Samstag beim Tabellenschlusslicht RW Ahlen aus. Der Rasen im Wersestadion ist nach den heftigen Schneefällen wie erwartet ebenfalls nicht bespielbar. Die Stadt Ahlen sperrte die Anlage am Donnerstag.

RWE muss auch im Alltag improvisieren

Die Nachholtermine sind noch nicht bekannt, sollen aber in Kürze folgen. Derweil muss RWE-Trainer Christian Neidhart auch bei der täglichen Arbeit improvisieren. Die Trainingsanlage an der Hafenstraße können die Fußballer aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht nutzen, so dass sie auch schon mal in die Soccer-Halle ausweichen, um wenigstens etwas mit dem Ball arbeiten zu können. Ansonsten stehen Laufeinheiten an oder aber Krafttraining in Stadion-Räumen.

RWE will nächste Woche gegen Lippstadt unbedingt spielen

Die Temperaturen sollen in der kommenden Woche wieder etwas steigen, sodass die Schneedecke abtauen dürfte. Die Rot-Weissen werden alles  daran setzen, dass sie am übernächsten Samstag (20. Februar) ihr Heimspiel gegen den SV Lippstadt austragen können. Zur Not könnte immer noch die Rasenheizung angeschaltet werden. Die Wettkampfpause soll jedenfalls nicht zu groß werden für den Titelanwärter. 

Die Partie des Essener Konkurrent Borussia Dortmund II am Sonntag gegen Wiedenbrück ist noch nicht abgesagt worden, gleiches gilt für Münster gegen Wuppertal.    

Überblick für das kommende Wochenende

Sieben weitere Spiele in der Regionalliga West fallen aus:

  • Rot-Weiß Oberhausen – SV Straelen
  • Fortuna Köln – Alemannia Aachen
  • Fortuna Düsseldorf U 23 – 1. FC Köln U 21
  • FC Schalke 04 U 23 – SV Bergisch Gladbach 09
  • Borussia Mönchengladbach U 23 – VfB Homberg
  • SV Rödinghausen – FC Wegberg-Beeck
  • SV Lippstadt 08 – Sportfreunde Lotte