Essen. Der perfekte Saisonstart ist geschafft: Mit 3:0 setzten sich die Volleyballerinnen des VC Allbau Essen gegen die Stralsunder Wildcats durch.

Mit dem erneuten Sieg sicherten sich die Borbeckerinnen damit den dritten Sieg im dritten Spiel. „Das war ein sehr gutes Spiel von uns. Dementsprechend gut war auch die Stimmung in der Halle“, freute sich VCA-Coach Marcel Werzinger über den Heimerfolg gegen den „Corona-Meister“, der in der Saison 2019/2020 insgesamt nur drei Pleiten kassierte. „Auch in der Art und Weise war das deutlich und souverän. Das hat gereicht, um Stralsund zu schlagen“, analysierte Werzinger.

Vor allem mit dem eigenen Aufschlagspiel war Werzinger zufrieden: „Wir haben guten Druck erzeugt und konnten den Gegner so zu eigenen Fehlern zwingen.“ Auch die Angriffe gefielen dem Trainer: „Wir haben im Angriff ordentlich Power aufs Feld gebracht.“

Ordentlich Power auf dem Feld

Im zweiten Satz brachten die Essener Gastgeberinnen die Dominanz auf das Spielfeld: Der Satzgewinn mit sieben Punkten Vorsprung (25:18) spricht für sich. Der erste sowie der finale Durchgang endeten mit 25:22 und 25:23 deutlich knapper. Das dürfte den Borbeckerinnen jetzt aber auch egal sein. Nach dem perfekten Saisonstart mahnt Werzinger aber davor, jetzt in eine zu große Euphorie zu verfallen: „Unser Saisonziel bleibt trotzdem in erster Linie der Klassenerhalt. Es sind erst drei Spiele gespielt. Warten wir mal ab, wo wir Ende Oktober stehen, dann können wir weiterschauen.“

Auch wenn die Tabelle nach nur drei Spieltagen nicht besonders aussagekräftig ist, dürfte der Anblick den Essenerinnen gefallen: Mit neun Zählern und nur einem verlorenen Satz teilt sich der VCA mit dem TSV Bayer 04 Leverkusen derzeit den dritten Platz. Tabellenführer ist DSHS SnowTrex Köln, die noch keinen Satz verloren haben.

Dritter Tabellenplatz

Mit den Domstädtern wartet am kommenden Wochenende das nächste Top-Team auf die „Pottperlen“ (Samstag, 19 Uhr). Werzinger ist im Hinblick auf die anstehende Aufgabe positiv gestimmt: „Wir hoffen, dass der Sieg gegen eine Spitzenmannschaft uns Rückenwind gibt.“

VC Allbau Essen - Stralsunder Wildcats 3:0.

Sätze: 25:22, 25:18, 25:23

Für den VCA spielten: Ferger, Zwingmann, Strube, Wiedeking, Schreiner, Bruder, Wolter, Adolph, Limmroth, Werzinger, Drölle

MVP (wertvollste Spielerin): Lea Adolph (Gold), Sabrina Dommaschke (Silber) .