Essen. Essener Regionalligist hat sich in der Defensive verstärkt. Jonas Behounek ist variabel einsetzbar und trotz seiner 22 Jahre schon recht erfahren.
Rot-Weiss Essen hat in Jonas Behounek einen weiteren Außenverteidiger mit an Bord genommen. Der 22-Jährige spielte zuletzt für die SG Sonnenhof Großaspach in der 3. Liga.
„Jonas ist einer sehr dynamischer Spieler mit einem ausgeprägten Offensivdrang. Trotz seines jungen Alters bringt er schon die Erfahrung aus über 80 Pflichtspieleinsätzen in der 3. und 4. Liga mit und erfüllt darüber hinaus die U23-Regelung. Wir waren schon länger an ihm interessiert und freuen uns sehr, dass er sich für unseren Weg entschieden hat“, so Sportdirektor Jörn Nowak.
Bringt enorme Spielintelligenz mit
„Ich kenne Jonas aus der 3. Liga und weiß daher um seine Qualitäten. Er bringt eine enorme Spielintelligenz mit und schaltet sich immer wieder ins Angriffsspiel ein. Zudem kann er durch seine Beidfüßigkeit sowohl auf der rechten als auch der linken Seite eingesetzt werden“, beschreibt Cheftrainer Christian Neidhart den Neuzugang.
Das Fußballspielen lernt Behounek bei Eintracht Norderstedt, ehe es ihn im Alter von 14 Jahren zum Hamburger SV führte. An der Elbe durchlief er fortan sämtliche Jugendmannschaften und bestritt für die Zweitvertretung der Hanseaten seine ersten Einsätze im Seniorenfußball. Zu Beginn der vergangenen Saison folgte der Wechsel zur SG Sonnenhof Großaspach, wo Behounek 28 Mal auf dem Feld stand und zwei Tore sowie drei Vorlagen beisteuerte.
Großer Klub mit einem klaren Plan
„Ich bin fest davon überzeugt, dass Rot-Weiss Essen der richtige Verein für meine weitere Entwicklung ist. Hier wartet ein großer Klub mit einem klaren Plan für die Zukunft auf mich und ich werde alles daran setzen, gemeinsam mit meinen Teamkollegen diese Pläne zu verwirklichen“, sagt Behounek