Essen. Der 28-jährige Verteidiger hatte seine Zusage für den Neu-Regionalligisten schon zurückgezogen, ließ sich aber von den Essenern überzeugen.

Auf der Suche nach Verstärkungen für die kommende Saison haben die Wohnbau Moskitos ein weiteres Puzzleteil gefunden. Verteidiger Florian Spelleken wird in der neuformierten Regionalliga West für den ESC auflaufen. Der 28-Jährige spielte zuletzt für zwei Saisons beim EV Duisburg und davor bei den Hannover Scorpions.

Spelleken soll der Abwehr Stabilität verleihen

Die Moskitos hatten ihn bereits im Frühjahr als Neuzugang für die kommende Spielzeit präsentiert. Doch nachdem bekannt wurde, dass sich die Essener aus wirtschaftlichen Gründen freiwillig aus der Oberliga Nord zurückziehen, platzte der Wechsel. Nun haben die ESC-Verantwortlichen den gebürtigen Dinslakener offenbar doch von ihrem Konzept überzeugt. „Florian ist ein sehr zweikampfstarker, defensiver Verteidiger und ein guter Schlittschuhläufer. Er wird unserer Abwehr Stabilität verleihen“, sagt Chefcoach Frank Petrozza über Spelleken, der schon zwischen 2010 und 2015 am Westbahnhof gespielt hatte.

Der aktuelle Kader: Marvin Frenzel Verteidigung: Thomas Richter, Leonhard Günther, Stephan Kreuzmann, Raphael Palmeira-Kerkhoff, Florian Spelleken Angriff: Julian Stevens, Aaron McLeod, Enrico Saccomani, Dominik Luft.