Essen. Gegen das erfahrene Landesliga-Team des Rather SV gab es eine 1:2-Niederlage. Neutrainer Dennis Brinkmann hatte viele Stammkräfte nicht an Bord.

Mit einer 1:2-Niederlage gegen eine gut eingespielte Landesliga-Truppe des Rather SV startete Fußball-Oberligist FC Kray in die Vorbereitung. Das Ergebnis nahm der neue FC-Coach Dennis Brinkmann nicht weiter tragisch: „Verlieren ist nie schön, aber wir wollen ja ein neues System einstudieren, welches seine Zeit braucht.“ Außerdem hatten die Gastgeber noch längst nicht ihre Wunschformation zusammen. Emir Alic kehrte erst am Spieltag aus dem Urlaub zurück, auch Giro Tomasello war noch nicht mit von der Partie. So mussten die Krayer zu ungewöhnlichen Mitteln greifen: Soufian Rami fand sich zum ersten Mal auf der Innenverteidiger-Position wieder, Thorben Kern wurde als Sechser getestet. Nachdem Emrah Uzun sich schon im Training verletzte, fiel mit Neuzugang Mergim Deliju (Prellung) ein weiterer wichtiger Akteur aus.

Durch zwei individuelle Stellungsfehler gingen die Gäste in der 15. und 26. Minute mit 2:0 in Führung. Nach der Pause spielte der Oberligist praktisch auf ein Tor, zu mehr als dem Anschlusstreffer durch Mohamed Said (64.) reichte es aber nicht.