Essen. Rot-Weiss Essen hat ein paar Planungshilfen erhalten. Regionalliga soll Anfang September starten. Pokal-Entscheidung ist für August vorgesehen.

Die coronabedingte Unsicherheit ist nach wie vor präsent, doch immerhin sind einige Entscheidungen in der Fußball-Regionalliga und im Niederrhein-Pokal gefallen, die Rot-Weiss Essen die Planung für die kommende Saison erleichtern.

Im Rahmen einer Videokonferenz zwischen den Vereinen der Regionalliga West und den Vertretern des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) verständigte man sich darauf, die Saison 2020/2021als reguläre Spielzeit mit Hin- und Rückserie zu bestreiten. Das werden dann immerhin beachtliche 42 Spieltage sein. Der SC Verl hat bekanntlich den Aufstieg in die 3. Liga geschafft und ist nicht mehr dabei, Drittligist Preußen Münster ist dafür abgestiegen und schließt diese Lücke. Hinzu kommen die Aufsteiger aus der Oberliga SV Straelen, FC Wegberg-Beeck, SC Wiedenbrück und Rot Weiss Ahlen.

Saison soll Anfang September starten

Starten soll die neue Saison Anfang September, der letzte Spieltag ist für Anfang Juni 2021 vorgesehen. Der detaillierte Spielplan wird Mitte Juli erwartet. Ob und unter welchen Bedingungen bereits zum Saisonbeginn Zuschauer zugelassen werden können und in welcher Größenordnung, das werden die Vereine in enger Abstimmung mit dem WDFV und den lokalen Gesundheitsbehörden erarbeiten.

Im Verbandspokal wird das Halbfinale in Abstimmung mit dem Fußballverband Niederrhein am 18. August ausgetragen. RWE trifft dort auf den Oberligisten TVD Velbert (wohl in der Grimmert-Arena in Birth). Im zweiten Halbfinale stehen sich die Oberligisten 1. FC Kleve und 1. FC Bocholt gegenüber. Das Endspiel soll ebenfalls noch im August über die Bühne gehen, Termin und Ort sollen demnächst bekanntgegeben werden. Es kursiert aber bereits der Samstag, 22. August. Ob die Pokalspiele mit Zuschauern stattfinden können, ist noch nicht absehbar. Der aktuell Coronaschutzverordnung (gültig vom 2. bis 15. Juli) zufolge wären derzeit maximal 100 Personen zugelassen.

Wichtige Info für die Saisonplanung

„Wir kommen langsam weiter, vor allem der Termin für das Verbandspokal-Halbfinale hilft uns enorm, die Vorbereitung zu planen“, sagt der RWE-Vorsitzende Marcus Uhlig. „In der Liga werden 42 Spiele natürlich für alle hart, stellen aber auch eine zusätzliche Einnahme-Chance dar.“

Viele planungsrelevante Parameter seien allerdings weiterhin unklar. „Wir hoffen aber, Anfang August unseren Dauerkarten-Inhabern sowie Partnern und Sponsoren Angebote machen zu können“, sagt Uhlig. „Zudem werden wir gemeinsam mit dem Stadionbetreiber und den Behörden in Essen daran arbeiten, ein innovatives Konzept zu erarbeiten, um eine Teilzulassung von Zuschauern zu Saisonbeginn zu ermöglichen – natürlich immer in Abhängigkeit der bundesweiten, politischen Vorgaben.“