Essen. 18-jährige Essenerin spielte starke Bundesliga-Saison und überzeugte auch in der Nationalmannschaft. Oberdorf ist in prominenter Gesellschaft.

Große Ehre für Lena Oberdorf vom Frauenfußball-Bundesligisten SGS Essen. Nach einer beeindruckenden Saison in der Liga und in der Nationalmannschaft wurde die 18-Jährige nun von der größten Fußballseite der Welt (Goal.com) mit dem NxGn-Award als weltbestes Talent geehrt.

Seit vier Jahren verleiht das Internet-Portal den Preis. Die Ranglisten werden von Journalisten aus dem weltweiten Goal-Netzwerk erstellt. Es werden dabei alle Talente berücksichtigt und bewertet, die am 1. Januar 2001 oder später geboren wurden. Im vergangenen Jahr konnte sich Jadon Sancho von Borussia Dortmund über den Gewinn freuen, in diesem Jahr ist es der Offensivspieler Rodrygo von Real Madrid.

Erstmals in diesem Jahr wurde auch im Frauenfußball das größte Talent gesucht. Dabei konnte sich Lena Oberdorf gegen die internationale Konkurrenz aus Paris und Barcelona durchsetzen. „Dieser Award zeigt, dass Lena ein absolutes Ausnahmetalent ist“, freut sich SGS-Geschäftsführer Florian Zeutschler mit seiner Spielerin. „Mit 18 Jahren steht sie erst am Beginn ihrer Karriere. Und natürlich sind wir auch stolz, ein solches Talent bei der SGS zu haben.“