Essen. Essener Zweitligist vertraut weiterhin seinem Torwart Sebastian Bliß. Der 29-Jährige steht seit zehn Jahren beim Traditionsklub unter Vertrag.

Sebastian Bliß (29) wird auch in der kommenden Saison beim Handball-Zweitligisten Tusem Essen zwischen den Pfosten stehen. Seit der Spielzeit 2010/11 steht der gebürtige Leipziger bei den Essenern im Tor und wird damit im Sommer in seine elfte Saison gehen. Aktuell hat Bliß 292 Ligaspielen für den Traditionsverein bestritten. Einen Torwart-Partner für Bliß muss der Tusem allerdings noch finden. Fredrik Genz (22) wird bekanntlich zur nächsten Spielzeit zum Erstligisten Füchse Berlin zurückkehren.

Torwart Bliß auch ein Orientierungspunkt für den Nachwuchs

„Ich freue mich auf die weitere Zeit beim Tusem und bin fest davon überzeugt, dass wir mit der ambitionierten Mannschaft noch viel erreichen werden“, kommentiert Sebastian Bliß seine Vertragsunterzeichnung.

„Ich freue mich sehr, dass Blissi sich für eine weitere Saison bei uns entschieden hat. Dass ein Spieler zehn Jahre für den gleichen Verein aufläuft, kommt heutzutage im Leistungssportbereich eher selten vor“, sagt der Sportliche Leiter Herbert Stauber, der nicht ohne Stolz betont: „Wir haben aus einem Nachwuchstalent nach und nach einen gestandenen Bundesligatorwart geformt.“ Gleichzeitig sehe er ihn als einen Torwartpartner, der dem Nachwuchs auch eine Orientierung geben könne auf dem Weg zum Profi-Handballer.