Monheim. Mit dem torlosen Remis beim Tabellenzweiten 1. FC Monheim gelingt dem ETB immerhin ein Achtungserfolg. Vom Dorp-Truppe präsentiert sich stark.

1. FC Monheim - ETB Schwarz Weiß 0:0.

Der ETB setzt seinen Lauf weiter fort. Auch beim Tabellenzweiten 1. FC Monheim errang die Mannschaft von Trainer Ralf vom Dorp mit einem torlosen Unentschieden einen Achtungserfolg. Und es hätte vielleicht noch etwas mehr werden können, schließlich präsentierten sich die Essener auf Augenhöhe mit dem einzigen Straelen-Verfolger.

Schon in den ersten zehn Minuten hatten die Schwarz-Weißen durch Malek Fakhro und Robin Wolters die Gelegenheit in Führung zu gehen. Einmal parierte Monheims gut aufgelegter Bjoern Nowicki, einmal ging der Schuss am Tor vorbei. Hinzu kam eine strittiger Situation im Monheimer Strafraum, als Fakhro gelegt wurde, Schiedsrichter Marcel Schuh jedoch weiterspielen ließ.

In der zweiten Halbzeit kam zwar etwas mehr Druck von den Monheimern, nennenswerte Torchancen gab es jedoch nicht mehr. „Es hätte in der zweiten Halbzeit in beide Richtungen gehen können, aber wir haben es in der ersten Halbzeit versäumt, Tore zu erzielen“, sagt vom Dorp nach dem Spiel.

ETB trifft nicht

Dennoch war der der ETB-Coach mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Wir waren in allen Phasen sehr konzentriert und hatten keinen Durchhänger. Das ist wieder ein Schritt nach vorne. Daran haben wir bisher noch gekränkelt.“Am kommenden Donnerstag steht nun erst einmal ein Testspiel gegen den Bezirksligisten TuSEM Essen auf dem Programm, ehe der ETB dann die kriselnden Ratinger empfängt. Vom Dorp: „Wir wissen um ihre Stärken und werden keinen unterschätzen. Dafür liegt die Leistungsdichte zu nah beinander.“

ETB: Gröger - Haubus, Fechner, Voß, Riebling - Mumcu (73. Kray), Walkenbach, Erdogan, Wolters (69. Tsourakis) - Ellmann (84. May), Fakhro.

Zuschauer: 200