Oldenburg. Der 19:16-Sieg im entscheidenden Relegationsduell bei den Oldenburg Knights sicherte den Essenern den Aufstieg. Krönung einer großartigen Saison.
Oldenburg Knights - Assindia Cardinals16:19
Viertel: 0:6, 3:0, 6:7, 7:6
Die Assindia Cardinals haben ihr großes Ziel erreicht. Der Essener Football-Regionalligist gewann am Samstag im entscheidenden Relegationsduell mit 19:16 bei den Oldenburg Knights und löste damit das Ticket für GFL2. „Unterm Strich haben wir eine großartige Saison gespielt und uns den Aufstieg definitiv verdient“, resümierte AC-Boss Wilfried Ziegler zufrieden. „Auch wenn wir heute nicht unsere beste Leistung gezeigt haben.“ Ein Beispiel: Kicker Simon Sikorski vergab zwei Field Goals - so viele, wie in allen Saisonspielen zuvor zusammengerechnet. All das konnte den Cardinals nach Spielende egal sein.
Elfter Sieg im zwölften Saisonspiel
Auch wenn das Endresultat knapp klingt und die Essener im letzten Abschnitt sogar in Rückstand geraten waren, war der Aufstieg nie wirklich gefährdet. Denn dafür hätten sie mit mindestens 14 Punkten Differenz verlieren müssen. Darauf ließ es die Assindia nicht ankommen. Alan Wilson, Tobias Nick und Harlan Kwofie, der die Partie mit seinem Touchdown kurz vor Schluss noch zu Essener Gunsten drehte, sicherten den elften Sieg im zwölften Saisonspiel. Nach einer feuchtfröhlichen Rückfahrt aus Norddeutschland traf der Mannschaftsbus noch vor Mitternacht in Essen ein. Die Spieler stürzten sich umgehend ins Nachtleben - um die Rückkehr in die zweite Liga gebührend zu feiern.