Essen. Vier Essener Senioren-Mannschaften haben sich für die DM-Endrunde im Tennis qualifiziert. Ein Überraschungsteam ist am Wochenende auch dabei.
Der Boom bei den Essener Tennis-Senioren geht weiter: Vier Teams kämpfen am kommenden Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften um die Titel. Standesgemäß beendeten die Damen 40 des TC Bredeney, die Damen 50 des Etuf und die Herren 60 des TuS 84/10 als Titelverteidiger die Saison in der Regionalliga ungeschlagen. Als neue Westdeutsche Meister qualifizierten sie sich erneut für die DM-Endrunde.
Gegner bei den Herren 40 bieten ehemalige Weltklassespieler auf
Überraschend lösten auch die Herren 40 des TC Bredeney das DM-Ticket. Verbandstrainer und Spieler Björn Jacob sieht sein Team auf der Anlage des SCC Berlin-Charlottenburg aber nur in der Außenseiterrolle: „Wir werden auf Mannschaften treffen, die mit ehemaligen Weltklassespielern besetzt sind.“ So haben die Berliner mit Nicolas Kiefer, Arnaud Clement aus Frankreich, den beiden Schweden Thomas Enqvist und Magnus Larsson sowie Björn Phau in ihrem Kader. Bei Iphitos München stehen mit Oscar Hernandez, Emilio Alvarez-Benfele und Juan Antonio Marin drei Spanier an den Top-Positionen.“
Regionalliga 40
Standesgemäß beendeten die TCB-Damen die Regionalliga mit einem ungefährdeten Sieg beim Tabellenzweiten GW Oberkassel. Das Team um die Mannschaftsführerin Esther Rekasch fährt ungeschlagen mit 60:3-Matchpunkten als Titelverteidiger zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Gastgeber ist der TSV Marktoberdorf. Weitere Teilnehmer: TC Doggenburg Stuttgart, SV Zehlendorfer Wespen Berlin.
Vom Außenseiter zum Westdeutschen Meister: Der TC Bredeney blieb in der Regionalliga West gegen die starke Konkurrenz ungeschlagen und verwies den hohen Favoriten TC GW Ratingen mit den Top-Spielern Ruben Ramirez Hidalgo (ESP), Kimi Tiilikainen (FIN), Christian Schäffkes und Marc Leimbach auf Rang zwei. Das Team vom Zeißbogen tritt beim TC SCC Berlin an. Weitere Teilnehmer: Iphitos München, TC BW Bohlsbach.
Damen-Regionalliga 50
Rekordmeister Etuf qualifizierte sich auch ohne die Australierin Lyn Mortimer ungeschlagen als souveräner Westdeutscher Meister einmal mehr für die nationale Endrunde, die von den Zehlendorfer Wespen in Berlin ausgerichtet wird. Weitere Teilnehmer: TC Singen, TC Herrsching.
Herren-Regionalliga 60
TuS 84/10 sicherte sich auch nach dem Wechsel in die Altersklasse 60 souverän den sechsten Westdeutschen Titel. Der spanische Spitzenspieler Fernando Luna kam aufgrund einer Verletzung allerdings nicht zum Einsatz. Entscheidend war der 8:1-Sieg am dritten Spieltag gegen den Verfolger Rochusclub Düsseldorf. Die Bergeborbecker stehen vor einer schweren Aufgabe beim SV Großburgwedel. Weitere Teilnehmer: TC 65 Eschborn, GW Luitpoldpark München.