Lösbar erscheint die Aufgabe nicht gerade, aber dennoch hat Viertligist Rot-Weiss einen attraktiven Gegner im DFB-Pokal zugelost bekommen.
Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen trifft in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals auf einen Bundesligisten. An der Hafenstraße wird Borussia Mönchengladbach zu Gast sein, das ergab die Auslosung am Sonntagabend.
RWE-Präsident Michael Welling betonte im Vorfeld, dass ihm der Gegner egal sei, ein DFB-Pokal-Spiel sei immer ein besonderes Highlight. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Traditionsklubs im DFB-Pokal liegt schon über 35 Jahre zurück, damals setzten sich die Gladbacher im Achtelfinale mit 4:0 durch. Die Tore erzielten damals Kurt Pinkall per Doppelpack, Hans-Günter Bruns und Lothar Matthäus. Auf eine ähnliche „Star“-Auswahl dürfen sich die Fans an der Hafenstraße auch diesmal freuen: Mit dabei sein werden wohl unter anderem die deutschen Nationalspieler Christoph Kramer und Lars Stindl.
Der genaue Spieltermin ist noch unklar, RWE-Fans können sich aber schon ein Mal das Wochenende vom 11. bis 14. August im Kalender anstreichen.