Die Volleyballerinnen des VC Allbau starten in Bergeborbeck in die Dritte Liga. Der Aufsteiger setzte sich Klassenerhalt zum Ziel, kann aber mehr.

Die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison sind gelegt, es kann also losgehen für die Volleyballerinnen des VC Allbau. Am Sonntag startet der Aufsteiger in die Dritte Liga West gegen die SG Langenfeld (16 Uhr, Bergeborbeck).

Von Nervosität ist bei Trainer Marcel Werzinger noch wenig zu spüren, wenn er über die kommenden Aufgaben spricht. Der Grund: „Ich bin zufrieden, wir sind gut aufgestellt“, sagt der Coach. Das Team sieht sich für die neue Liga gut gerüstet. Bei einem Mannschaftstag unter der Woche wurde gemeinsam ein Ziel abgesteckt. „Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben“, sagt Werzinger. Das hat Priorität. Was aber möglich ist, darüber wird offiziell erst einmal nicht geredet. Aber die Konkurrenz sieht laut Umfrage den VC Allbau sogar schon als einen Kandidaten für den Titelkampf. „Das sind die üblichen Psychospielchen“, winkt Werzinger ab. „Einfach durchmarschieren? Nein, so leicht geht das nicht.“ Gleichwohl ist herauszuhören, dass er schon an das Potenzial seines Teams glaubt.

Aber erst einmal wollen die Essenerinnen die ersten Punkte gegen Langenfeld einsammeln. Obwohl bei beiden Kontrahenten zuletzt in unterschiedlichen Liga antraten, kennt man sich gut. Gegen die Langenfeld spielten die VCA-Damen in den vergangenen beiden Jahren im Bezirkspokal Ruhr und gewannen jeweils deutlich. Zudem hat sich die letztjährige Langenfelder Diagonalspielerin Vivien Tänzler dem VCA angeschlossen. Die Außenangreiferin und frisch gekürte Westdeutsche Meisterin im Beachvolleyball Sandra Ferger hat vor ihrem Wechsel nach Essen ebenfalls beim Gast aufgeschlagen. Verzichten muss Trainer Werzinger am Sonntag auf Libera Vivian Hessenkemper (Schulterverletzung).

Unter allen Zuschauern verlost der VC Allbau bei jedem Heimspiel Freikarten der Partner in der neu geschaffenen Rubrik „Kultur trifft Sport“. An diesem Sonntag macht das Theater Courage aus Rüttenscheid den Anfang. Es gibt dafür 2x2 Eintrittskarten zu gewinnen.

VC Allbau: Ronja Brüggemann, Sandra Ferger, Vivian Gelhaar, Sabrina Große-Wilde, Lisa Harrmann, Vivian Hessenkemper, Jacqueline Höke, Alina Jungbauer, Tanja Lebsack, Lena Verheyen, Linda Wieacker.
Zugänge: Vivian Tänzler (SG Langenfeld).
Abgänge: Friedericke Putzmann (VCB II).
Trainer: Marcel Werzinger.