Der Regionalligist Rot-Weiss Essen präsentiert sich in Essens City mit einem bunten Programm rund um den Fußball.

Den Schulterschluss zwischen dem Fußball-Regionalligisten Rot-Weiss Essen und der Stadt Essen gibt’s bereits und er wurde mit dem Projekt „Zusammen Hoch 3“ bekräftigt. RWE und Essen wollen gemeinsam an der Rückkehr in den Profifußball arbeiten. Und die Fußballer von der Hafenstraße werden sich nun im Herzen Stadt präsentieren, um eine breite Unterstützung zu erreichen. Ab Freitag wird der Traditionsverein auf dem Willy-Brandt-Platz einen Informationsstand aufbauen und in den kommenden Wochen gemeinsam mit Jugendamt, der Uni Essen-Duisburg sowie der Jugendhilfe Essen ein buntes Programm anbieten.

Buntes Programm für Jedermann

„Wir werden im Rahmen des Ferienspatz ein Kleinfeldturnier ausspielen, das ‘Schule ist auf dem Platz’-Projekt der Essener Chancen beherbergen und Spielabende veranstalten. Es ist für jeden etwas dabei“, verspricht Projektkoordinator Rainer Koch. Fußballbegeisterte jeden Alters können auf dem Soccercourt antreten, man kann sich beim Torwandschießen versuchen. Das offizielle Programm beginnt am Samstag mit einem Vier-gegen-Vier Kleinfeldturnier. Gespielt wird in Teams von maximal sechs Leuten nach dem Regelwerk „Straßenfußball für Toleranz“. Teams (mindestens vier Spieler darunter mindestens zwei Mädchen) können sich bis einschließlich Freitag per Mail anmelden: info@rot-weiss-essen.de

Nach einem Ruhetag am Sonntag präsentiert sich der soziale Verein „Essener Chancen“. Ab Dienstag (12-15 Uhr) startet die Ferienspatz-Aktion „Kicken Hoch 3“. Außerdem gibt’s Musik, Talkrunden, eine Ausstellung zur Vereinsgeschichte sowie Autogrammstunden mit Spieler der ersten Mannschaft.