Am 20. September laufen bis zu 5000 Teilnehmer zur Nachtschicht durch den Sportpark Wedau und sorgen mit ihrem Start für eine auf Dauer beleuchtete Strecke. Ausdauersportler finden viele passende Angebote

Laufen für den guten Zweck heißt es zum sechsten Male am 20. September im Sportpark. Foto: Pickartz, far
Laufen für den guten Zweck heißt es zum sechsten Male am 20. September im Sportpark. Foto: Pickartz, far © Tanja Pickartz / far

LEICHTATHLETIK 6. LICHTERLAUFDer Lichterlauf hat schon Tradition. Jedes Jahr im Herbst sind Duisburgs Langläufer für ihre gute Sache unterwegs. Der Erlös aus dem Rennen im Sportpark Wedau dient der Finanzierung der Beleuchtung an einer der beliebtesten Joggingstrecken in Deutschland. Die sechste Auflage am Samstag, 20. September, bietet eine Premiere. Zum ersten Mal führt die Strecke vorbei am neuen Parallelkanal.

Jörg Bunert veranstaltet den Benefizlauf gemeinsam mit dem Stadtsportbund Duisburg und dem LC Duisburg. Schirmherr der "Nachtschicht im Sportpark Duisburg" ist Stadtdezernent Dr. Peter Greulich, der auch selbst mitläuft. Greulich hatte sich für den Bau des Parallelkanals stark gemacht und auch das Projekt unterstützt, die beliebte Laufstrecke mit über 200 Lampen zu versehen. So können sich Joggerinnen und Jogger zu jeder Zeit fit halten. Einmalig in Deutschland ist die Idee, eine über Nacht beleuchtete Joggingstrecke einzurichten und die Kosten dafür buchstäblich laufend zu decken.

Bunert dazu: "Wer bei Licht laufen will, sollte beim Lichterlauf dabei sein." Bislang haben knapp 1200 Teilnehmer für die Rennen gemeldet. Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbunds: "Der Lichterlauf erfreut sich ungebrochener Beliebtheit." Die Veranstalter machen es den Ausdauersportlern einfach. Für jeden ist der passende Wettbewerb dabei: Für ganz junge Läufer, für Ausdauerfreunde, die lieber Walken und am Nordic-Walking-Stick gehen, für Fun-Runner, Firmenteams oder eben auch Leistungsläufer im Hauptlauf über zehn Kilometer.

Wer bis zum 14. September meldet, kann es mit elf Euro für die Hauptläufe sowie vier Euro für die Schüler und Jugendrennen rund um die Regattabahn hell werden lassen. Die Teilnahme an den Bambini-Läufen ist kostenlos. Nach dem 14. September kosten die Starts 14 und 7 Euro. Das Limit liegt bei 5000 Startern.

Anmeldung und Infos unter www.lichterlauf.bunert.de