Vom 19. bis zum 22. Juni steigt auf dem Nürburgring das 24-Stunden-Rennen. Erwartet werden über 200 000 Zuschauer auf der legendären Nordschleife, die auch die „Grüne Hölle“ genannt wird. Neben dem 24h-Rennen finden auch die Rennen der „ADAC 24h-Classica“ statt sowie der Renault Clio Cup Central Europe, die zusammen mit der Spezial Tourenwagen Trophy ihr Rennen bestreiten. Des weiteren absolviert die DTC-DMSB-ADAC Procar ihre beiden Meisterschaftsläufe, allerdings nur auf der GP-Strecke des Nürburgringes. Das Tourenwagen Revival wird an drei Tagen Demo-Runden auf der Nordschleife fahren.
Auch in diesem Jahr greifen Duisburger Piloten ins Renngeschehen ein. Lance David Arnold wird im Mercedes SLS AMG GT3 vom Team Black Falcon mit der Startnummer 1 in der Klasse SP9 GT3 starten. In der gleichen Klasse geht Maximilian Götz vom AMC Duisburg an den Start. AMC-Fahrer Michael Bohrer wechselte dagegen von Peugeot auf den Hyundai Veloster.
Mit Wolfgang Müller im Audi TT s vom Team pro Handicup e. V. in der Klasse SP4T geht ein weiterer Duisburger an den Start durch die „Grüne Hölle“.
Auch in diesem Jahr verlost die Sportredaktion zehnmal zwei Eintrittskarten für alle Zuschauerbereiche und das Fahrerlager von Donnerstag bis Sonntag. Wer dabei sein will, muss bis Sonntag, 15. Juni, 15 Uhr, eine E-Mail an sport.duisburg@nrz.de mit dem Stichwort „Grüne Hölle“ senden. Das Los entscheidet. Die Gewinner müssen die Tickets in der Sportredaktion in Duisburg-Mitte abholen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.