Duisburg. . Der bisherige Pressesprecher und Marketingleiter der Eishockey-Füchse und Handball-Torhüter des OSC ist nun für die Fan­anlaufstelle des Deutschen Fußball-Bundes tätig.

Seit 2005 war Bülent Aksen Pressesprecher und Marketingleiter des EV Duisburg und erlebte so unter anderem die Zeit der Füchse in der Deutschen Eishockey-Liga mit. Der frühere Handball-Torhüter des OSC Rheinhausen, der auch schon für den MSV Duisburg gearbeitet hat, ist wieder auf dem grünen Rasen angekommen. Aksen verstärkt die Fan­anlaufstelle des Deutschen Fußball-Bundes und betreut ab sofort mit Gerald von Gorrissen alle Fan­themen und begleitet die Kommunikation zwischen Verband und Fans.

Seit der WM 2006 ist die Fananlaufstelle für die Fanbetreuung bei Länderspielen zuständig. Aksen und von Gorrissen sind auch die Ansprechpartner für die Fanbeauftragten der Vereine und unabhängige Faninitiativen. Durch die personelle Verstärkung wird das Aufgabengebiet der Fananlaufstelle erweitert. So können Fortbildungsangebote für Fanbeauftragte durch Kommunikations- und Deeskalationstrainings ausgebaut werden. Fachtage für Fanbeauftragte zu Themen wie Recht oder Drogenmissbrauch sind mit der DFL geplant. Zudem stehen Mittel im Topf für Präventionsprojekte zur Verfügung.