Nach vierwöchiger Vorbereitung wird es für die U-19-Bundesligamannschaft des MSV Duisburg wieder ernst. Die Zebras müssen im Fußball-Niederrheinpokal beim klassentieferen 1. FC Mönchengladbach ran. „Die Gladbacher sind ungeschlagener Spitzenreiter. So riesig ist der Unterschied zu uns dann nicht mehr. Wir müssen hoch konzentriert sein und uns auf einen körperlich robusten Gegner einstellen“, so Trainer Carsten Wolters.

Die Generalprobe, die mit einem 1:1 gegen die Senioren des SC Kapellen-Erft vielversprechend endete, sollte dem MSV Auftrieb geben. Wolters: „Das Ziel ist klar: Weiterkommen, dadurch im interessanten Pokalwettbewerb bleiben und gleichzeitig Selbstvertrauen für die Liga holen.“ Verzichten muss der ehemalige Wattenscheider auf Ali Bozlar (Grippe) und Burak Yildiz (umgeknickt). Justin Bock oder Hatim Bentaleb bewerben sich für die zweite Sturmposition neben Julien Rybacki.

Auch die U 19 des VfB Homberg muss bei TuB Bocholt im Pokal ran. Der Duisburger FV 08 will beim SC Veert in die nächste Runde einziehen. Im B-Jugend-Niederrheinpokal erwartet der 1. FC Kleve den Duisburger FV 08. Hamborn 07 trifft am Holtkamp auf den Wuppertaler SV, Der Rumelner TV kreuzt mit TuS Wickrath die Klingen.

Durch das vorgezogene 2:1 in Unterrath hat die U 17 des MSV Duisburg bereits die nächste Runde geschafft. So bleibt heute (14 Uhr) Zeit, um in Simmern einen Test gegen Süd-Bundesligist TSG Hoffenheim auszutragen. Trainer Christian Mollocher: „Das ist unsere Generalprobe gegen einen Topgegner.“ Furkan Saritas (Bänderdehnung), Ben Zogo (Fingerbruch) und Julian Gutkowski (Zerrung im Oberschenkel) müssen passen. Neil Agbor unterstützt die U 16 der Duisburger, die in der B-Jugend-Niederrheinliga schon wieder im Punktspieleinsatz ist.

„Das passt mir gar nicht“, so MSV-Coach Thomas Sliwa vor dem Derby gegen Schwarz-Weiß Essen, „uns fehlt eine Woche Vorbereitung, aber wir müssen jetzt das Beste daraus machen.“

Unterdessen müssen die C-Junioren des MSV Duisburg ebenfalls im Niederrheinpokal ran. Auswärts-Gegner ist der SV Bienenhorst. Coach Stefan Klaß: „Für mich ist das noch Vorbereitung.“ MSV-„Zehner“ Olcay Yilmaz fehlt wegen Blinddarm-Operation. Hamborn 07 trifft zuhause auf Solingen-Wald. „Wir freuen uns, dass es endlich wieder los geht. Die Vorbereitung war richtig gut“, sagt Trainer Haluk Piricek, der mit seinen Jungs am Sonntag (15 Uhr) bei Schalke 04 testet. Die DJK Wanheimerort ist im Pokal gegen Borussia Mönchengladbach krasser Außenseiter.