Kurz vor Toreschluss ging also doch noch etwas: Um 18 Uhr schloss gestern das Transferfenster. Bereits am Mittag hatte der Fußball-Drittligist MSV Duisburg seine Neuverpflichtung in trockenen Tüchern. Vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf kommt Gerrit Wegkamp bis zum Saisonende auf Leihbasis zu den Zebras. Der 20-Jährige ist Stürmer, somit hat MSV-Trainer Karsten Baumann eine neue Alternative für den Angriff. Wegkamp ist bereits heute spielberechtigt.

Baumann kennt seinen neuen Spieler aus seiner Osnabrücker Zeit. „Er hat damals in der A-Jugend hervorragende Leistungen gezeigt und war schon auf dem Sprung in die erste Mannschaft. Gerrit ist ein Talent, hat allerdings seine Fähigkeiten in der 3. Liga auch schon deutlich unter Beweis gestellt“, freut sich Baumann über die Verpflichtung.

Gerrit Wegkamp kam bei der Fortuna nicht über die Reservistenrolle hinaus. In den ersten drei Saisonspielen der Landeshauptstädter kam er jeweils als Einwechselspieler zum Einsatz – danach kam er nicht mehr zum Zug. In der letzten Saison absolvierte er drei Kurzeinsätze in der Bundesliga. Für die zweite Mannschaft der Fortuna bestritt der dreimalige U-19-Nationalspieler in der letzten Saison 23 Spiele (vier Tore) und in dieser Saison fünf Partien (ein Tor). Für den VfL Osnabrück bestritt der 1,93 Meter große Stürmer zwischen Januar 2010 und Juni 2012 21 Drittliga-Partien und erzielte dabei vier Treffer.

„Ich bin bereit für den MSV und hoffe, hier wieder an meine Leistungen aus Osnabrück anknüpfen zu können und damit den Zebras zu helfen. Schön, dass der Wechsel geklappt hat; ich freue mich auf ein tolles Umfeld mit tollen Fans“, geht Wegkamp mit frischem Elan an seine neue Aufgabe heran. Wegkamp erhält bei den Zebras die Rückennummer 32. MSV-Manager Ivica Grlic glaubt an die Qualitäten des neuen Spielers: „Gerrit ist zwar jung, hat sich aber in der 3. Liga schon gezeigt und wird unser Team verstärken.“

Wie der MSV Duisburg gestern mitteilte, wurde die Ausleihe durch ein zusätzliches Engagement von Sponsor Schauinslandreisen möglich. Schon bei der Verpflichtung von Mittelfeldspieler Nikolas Ledgerwood, der Anfang Januar zu den Meiderichern kam, halfen die Sponsoren dem Klub mit zusätzlichen Geldern aus.