In den Testspielen gegen den FSV Gütersloh und das dänische Spitzenteam Fortuna Hjørring waren sie bereits dabei – als Gastspielerinnen. Nun sind sie auch ganz offiziell Neuzugänge beim Frauenfußball-Bundesligisten MSV Duisburg. Die Kroatin Kristina Sundov kommt vom SC Telstar Noord-Holland; die Polinnen Agata Tarczynska und Patrycja Pozerska spielten zuletzt für den Zweitligisten SV Hohen Neuendorf.
Wie schon berichtet spielte die Stürmerin Kristina Sundov (27) lange Jahre in der Schweiz, ehe sie in die belgisch-niederländische Liga wechselte. 27 Mal lief sie in Länderspielen für Kroatien auf. Tarczynska (25, Offensive) und Pozerska (29, Mittelfeld) sind ebenfalls Nationalspielerinnen. Mit Unia Raciborz wurden sie polnischer Meister und haben auch schon in der Champions League gespielt. „Wir freuen uns, dass das neuerliche und zusätzliche Engagement von Sponsoren des Frauenfußballs diese Verpflichtungen möglich gemacht hat“, sagte MSV-Geschäftsführer Bernd Maas.
„Sundov ist eine intelligente Spielerin und verfügt über eine schnelle Auffassungsgabe; sehr positiv ist auch, dass Kristina beidfüßig gleichstark ist. Patrycja Pozerska ist eine taktisch gut ausgebildete, aggressive Fußballerin, die vornehmlich hinten links und auf der Sechser-Position zum Einsatz kommt. Agata Tarczynska ist sehr durchsetzungsfähig und spielt einen tollen Doppelpass“, beschreibt Trainer Sven Kahlert die drei Neuen.
Alle drei sieht der Coach als Kandidaten für die Startelf. Die Integration klappt bereits gut – auch weil die Neu-Zebras Deutsch verstehen und sprechen. „Sie sind gut aufgenommen worden; dennoch erhöhen die Verpflichtungen nach den Abgängen den sportlichen Konkurrenzkampf. Das ist immer positiv.“
Am Samstag (15 Uhr) trifft der MSV auswärts in einem Test auf den ambitionierten Zweitligisten 1. FC Köln. Am Mittwoch (18 Uhr, Mündelheimer Straße) ist der FC Twente Enschede zu Gast; am nächsten Samstag (15 Uhr) geht es dann zu Borussia Mönchengladbach. Im heutigen Spiel könnte der MSV erstmals auf die FCR-Vereinsikone Inka Grings treffen.