Duisburg. . Das höchstklassige Duisburger Team nach dem FCR geht weiter in der Landesliga an den Start – und kann mit der Gruppeneinteilung nicht unbedingt zufrieden sein.

In der vom Fußballverband Niederrhein nun veröffentlichten Gruppeneinteilung bei den Fußballfrauen taucht der FCR 2001 Duisburg mit seiner dritten Mannschaft noch auf – in der Gruppe 1 der Landesliga. Am Spielbetrieb teilnehmen wird das aus der Niederrheinliga als Tabellenletzter abgestiegene Team allerdings nicht: Der FCR hat sich entschlossen, die „Dritte“ vom Spielbetrieb zurückzuziehen, die damit als erster Absteiger in dieser Staffel gilt.

Somit verbleibt dort als einziges Duisburger Team die Eintracht, die es mit folgenden Gegnern zu tun bekommt: SV Hilden-Nord, Fortuna Dilkrath, Sportfreunde Baumberg, TSV Kaldenkirchen, SV Mönchengladbach 1910, SV Hemmerden II, SSVg Velbert, Niersia Neersen, TG Hilgen, SV Rosellen, Tusa 06 Düsseldorf, SV Schaephuysen. Wirklich verstehen muss man diese Einteilung mit Fahrten bis nach Burscheid, Schwalmtal und Grevenbroich wohl nicht – vor allem vor dem Hintergrund, dass in der Parallelgruppe der TuS Düsseldorf-Nord spielt, der somit vom Ortsnachbarn Tusa getrennt wurde.

Die Bezirksliga spielt mit künftig vier statt bisher drei Staffeln. In der Gruppe 2 sind dabei Gelb-Weiß Hamborn und Aufsteiger Wanheim 1900 am Start. Ihre Gegner heißen: VfL Repelen, Linner SV II, TB Heißen II, FC Sterkrade 72, SuS Niederbonsfeld, SV Leithe, TuSEM Essen, Adler Frintrop II, FC Stoppenberg, SG Altenessen, FC Tannenhof, 1. FFC Düsseldorf.

Mit nur noch zwölf Mannschaften startet die rechtsrheinische Kreisliga in die neue Saison, nachdem keine Mannschaft des Kreises aus der Bezirksliga abgestiegen ist und der MTV Union Hamborn bis jetzt noch keine Mannschaft melden kann. So setzt sich die Gruppe zusammen: VfL Süd, Walsum 09, TV Angermund, Turnerschaft Rahm, SGP Oberlohberg, VfL Wedau, TV Voerde, SG Meiderich, Dümptener TV, Mülheim 07, DJK Wanheimerort, Eintracht Duisburg II. Erster Spieltag ist der 8. September, eine Woche vorher wird die 1. Pokalrunde auf Kreisebene als Auftakt durchgeführt.