Duisburg. .

Auch im Jahr 2013 stehen den Duisburgern einige hochkarätige Sportereignisse ins Haus. Höhepunkt dürfte die Kanu-Weltmeisterschaft vom 27. August bis zum 1. September sein. Duisburg hatte die Titelkämpfe kurzfristig von Rio de Janeiro übernommen. Die Brasilianer gaben die WM aus finanziellen Gründen ab.

Traditionsgemäß eröffnen die Fußballer das Sportjahr. Ab morgen geht es bis zum Samstag an der Krefelder Straße für Männer, Frauen und A-Junioren um den Hallen-Stadtpokal. Dass TuSpo Huckingen mit dem Angerlauf die Laufsaison eröffnet, ist ebenfalls eine alte Tradition. Am Samstag, 12. Januar, schnüren sich die Jogger zum ersten Wettkampf des Jahres die Laufschuhe. Für TuSpo ist dies der Auftakt seiner Trilogie um den Süd-Cup. Am 22. Juni folgt der Sommernachtslauf, am 16. November steht der Biegerparklauf auf dem Programm.

Marathon am 9. Juni

Die insgesamt meisten Teilnehmer wird auch in diesem Jahr wieder die Winterlaufserie des ASV Duisburg ziehen. Am 26. Januar, 23. Febuar und 23. März werden Sportpark und Sechs-Seen-Platte fest in Läuferhand sein. Die 30. Auflage des Rhein-Ruhr-Marathons steigt am 9. Juni, bereits am 7. Juni stehen die Schülerläufe auf dem Programm. Der Zoolauf des Stadtsportbundes findet am 26. Juni statt.

Der OSC Rheinhausen lädt am 7. Juli zu seinem Volksparklauf. Der Homberger TV ist am 27. Juli mit dem Rheinuferlauf am Start. Der Innenhafenlauf von Eintracht Duisburg steht am 17. August auf dem Programm. Am 23. August steht der Firmenlauf an. Am 7. September lädt der TuS Neumühl zum Parklauf. Für die Regattabahn-Beleuchtung können die Läufer bei Bunerts Lichterlauf, der erstmals unter der Regie von Karsten Kruck über die Bühne gehen wird, am 21. September an der Wedau an den Start gehen.

Der 34. Sportaustausch zwischen Duisburg und Calais steht vom 10. bis zum 12. Mai auf dem Programm. Diesmal sind die Franzosen in Duisburg zu Gast. „Duisburg bewegt sich“, heißt es am 14. September, wenn sich die Vereine unter der Regie des Stadtsportbundes in der Duisburger Innenstadt präsentieren.

Die 35. Sportschau des Stadtsportbundes mit Ehrung der Sportler des Jahres ist für den 29. November vorgesehen. Allerdings steht noch nicht fest, ob das Theater am Marientor wie in den letzten zwei Jahren zur Verfügung steht.