Duisburg. .
Der MSV Duisburg hat seinen neuen Fanbeauftragten gefunden: Am 1. Februar wird Christian Ellmann seine Tätigkeit bei den Zebras aufnehmen. Er tritt die Nachfolge von Dirk Lechtenberg an. Lechtenberg war im August überraschend im Alter von 45 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben.
Christian Ellmann (35) ist bis Ende Januar noch für den Caritas-Verband tätig. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt dabei in den Bereichen Qualifizierung, Beschäftigung und berufliche und soziale Integration. Der MSV hatte sich in den letzten Wochen intensiv um Ellmann bemüht. Der neue Fanbeauftragte trug auch schon auf dem Feld Zebra-Streifen. Als Knirps in der F-Jugend war er für die Zebras bereits am Ball.
Mit der Fanarbeit ist Ellmann indes bereits vertraut. Seit neun Jahren ist er als freier Mitarbeiter im Fanprojekt Duisburg tätig. Dabei beschäftigte er sich mit gewalt-faszinierten Jugendlichen und war auch im Bereich Beratung bei fanspezifischen und privaten Problemen tätig.
„Wir freuen uns, einen hoch qualifizierten und so erfahrenen Mitarbeiter für diese wichtige Schnittstelle zwischen Verein und Anhängern gefunden zu haben“, sagte MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch. Ellmann wird im Februar gleich zwei „arbeitsintensive“ Auswärtsfahrten vor der Brust haben. In Rostock und in Dresden werden die Partien mit Sicherheit nicht Freundschaftsspiel-Charakter haben.