Duisburg. Daheim gegen Hannover peilt der EVD eine hohe Zuschauerzahl an. Neuauflage einer Idee, die auch ein Fußballverein aufgegriffen hat.
Als sich Fortuna Düsseldorf vor nicht allzu langer Zeit das Projekt „Fortuna für alle“ ausgedacht hatte, feierte sich der Fußball-Zweitligist für diese innovative Idee, freien Eintritt für Ligaspiele zu gewähren, die dann wiederum über Sponsoren finanziert wurden. Nur, so neu ist die Idee nun nicht: Schon vor gut 15 Jahren hatten die Füchse Gratisspiele für ihre Fans veranstaltet. Nun geht das „Original“ in die Neuauflage und nennt es „Füchse für alle“. Am 29. November müssen die Anhänger des Eishockey-Oberligisten EV Duisburg im Heimspiel gegen die Hannover Indians nicht in die Tasche greifen, um die Partie zu sehen. Das Ziel ist klar umrissen. Die Füchse hoffen auf mindestens 3000 Zuschauer.
„Wir verlosen unter den eingescannten Dauerkarten oben drein noch attraktive Preise.“
Eine Gruppe von zwölf Sponsoren sorgt dafür, dass der Eintritt bei null Euro liegt. Außerdem spendiert die König-Brauerei 200 Liter Freibier oben drauf. Um das Ganze organisiatorisch zu lösen, müssen die Gratistickets online gebucht werden; pro Person können zwei Tickets bestellt werden. „Unsere Dauerkarten-Kunden werden an diesem Spieltag ein Freigetränk erhalten und wir verlosen unter den eingescannten Dauerkarten obendrein noch attraktive Preise. Die Saisonplätze sind dort natürlich weiterhin gültig“, erklären die Füchse in ihrer Mitteilung. Käufer bereits erworbener Tickets erhalten ihr Geld zurück.
2015 war die Eissporthalle im Finale ausverkauft
„Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Unterstützung unserer Werbepartner, die die Kosten für die Tickets übernehmen, allen Duisburger Eishockey-Fans mit dieser Aktion einen besonderen Eishockeyabend ermöglichen können“, sagt Geschäftsführer Tom Södler. „Unser Ziel war es, gerade in der Vorweihnachtszeit auch denjenigen einen Besuch bei den Füchsen zu ermöglichen, die sich aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen oder privaten Lage vielleicht kein Ticket leisten könnten und somit einmal für ein paar Stunden die Sorgen des Alltags vergessen können. Daher auch der Name ‚Füchse für alle‘“. Die „einzige“ Aufgabe für die Fans: So viele Freunde und Verwandte mitzubringen, dass die Eissporthalle voll wird. Letztmals rappelvoll war es in der Play-off-Finalserie 2015 in den Heimspielen gegen den EHC Freiburg, als mit 3500 Zuschauern die seinerzeit zugelassene Höchstzahl für die Duisburger Eissporthalle erreicht worden war, die unter den Voraussetzungen der frühen 70er-Jahre bei ihrer Errichtung einmal auf rund 4800 Zuschauer ausgelegt war.
Die kostenlosen Tickets können entweder online unter fuechse-duisburg.reservix.de gebucht oder am 19. November in der Zeit von 18 bis 20 Uhr sowie am 26. November zwischen 18 und 19.30 Uhr im Fanshop abgeholt werden. „Trotz geöffneter Abendkasse empfehlen wir dringend den Online-Weg für die Tickets“, erklären die Füchse.
Nagtzaam fällt aus
Das Verletzungspech bei den Füchsen reißt einfach nicht ab. Als der EVD am zurückliegenden Freitag den Sieg gegen die Black Dragons Erfurt einfuhr, humpelte Nardo Nagtzaam plötzlich vom Eis. Und tatsächlich muss der erfahrene Angreifer nun aussetzen. Die wahrscheinlich muskuläre Verletzung – die Füchse kommunizieren nur in Ausnahmefällen die Art der Blessur – wird drei bis fünf Wochen benötigen, um komplett auszuheilen.
Das aktuelle Wochenende ist aufgrund des Deutschland-Cups in Landshut spielfrei. Weiter geht es für den EVD am Freitag, 15. November, um 20 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei den Rostock Piranhas. Zwei Tage später ist um 18.30 Uhr der Herforder EV zu Gast.