Duisburg. Die A-Junioren der Zebras kassieren gegen die Knappen eine deutliche Schlappe. Der U 17 jedoch gelingt ein später Paukenschlag.

Die A-Junioren des MSV Duisburg haben ihr Heimspiel gegen den FC Schalke 04 in der DFB-Nachwuchsliga mit 0:4 (0:2) klar verloren und sind auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Der MSV war durchweg bemüht, musste aber die Schalker Überlegenheit anerkennen.

Die A-Junioren des MSV mussten sich Schalke 04 0:4 geschlagen geben.
Die A-Junioren des MSV mussten sich Schalke 04 0:4 geschlagen geben. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Das fand auch Zebra-Coach Marcus Jahn: „Schalke hat eine sehr reife Mannschaft, die einfach in den 50-50-Duellen besser war. Norbert Elgert bekommt es Jahr für Jahr hin, dass die Teams einfach überragend funktionieren. Trotzdem hätte ich gern den Spielverlauf gesehen, wenn wir nicht das 0:1 auf den Fuß serviert hätten.“ Nach dem 0:1 nach einer Viertelstunde hatte der MSV seine beste Phase, scheiterte aber durch Meurer und Halfes Mais zwei Mal am Aluminium. Schalke machte es besser, wirkte homogener und fuhr letztlich einen klaren Sieg nach Hause. Jahn sah dennoch gute Ansätze: „Schalke war einfach besser, aber dennoch haben sich die Jungs nie aufgegeben. Wir bereiten uns jetzt auf das Derby gegen RWE vor.“

„Ich bin sehr stolz auf die Jungs, weil sie mit den Widrigkeiten und Umständen der letzten Zeit großartig umgegangen sind.“

Marc Auf dem Kamp
U-17-Trainer des MSV Duisburg

Wieder kein Sieg, aber wieder eine gute Leistung. Die B-Junioren des MSV haben in der DFB-Nachwuchsliga beim FC Schalke 04 1:1 (0:1)-Unentschieden gespielt, was mehr als Achtungserfolg ist. Mikail Karan sorgte in der 90. Minute für den umjubelten Ausgleichstreffer und belohnte die Meidericher für einen engagierten Auftritt. Trainer Marc Auf dem Kamp hatte viel Lob übrig: „Ich bin sehr stolz auf die Jungs, weil sie mit den Widrigkeiten und Umständen der letzten Zeit großartig umgegangen sind. Wir haben sehr diszipliniert gespielt und gut verteidigt. Wir haben versucht von außen den ein- oder anderen Impuls zu setzen und am Ende wurden die Jungs belohnt. Der Punkt tut richtig gut. Jetzt wollen wir nächste Woche im Derby gegen Oberhausen endlich mal einen Sieg einfahren.“

Das ist eine schöne Momentaufnahme. Die C-Junioren des MSV haben in der 1. Regionalliga nach dem dritten Spieltag die Tabellenführung übernommen. Unmittelbar vor Dortmund, Köln, Gladbach und Leverkusen. Am Samstag setzten sich die Zebras mit 3:2 (1:1) gegen den FC Hennef durch. Auch wenn der Sieg erst in der Schlussminute zu Stande kam, war MSV-Trainer Alexander Weber zufrieden: „Ich freue mich für die Jungs. Vor allem darüber, dass wir nach zweimaligem Rückstand so viel Moral bewiesen haben. Wir freuen uns über den Tabellenstand, wissen aber auch, dass die Saison noch lang ist. Vor allem im Gegenpressing waren wir in Halbzeit zwei richtig gut und haben dem Gegner keine Lust zum Atmen gelassen.“ Tore: Cinar Karadag, Isaiah Izuagie und Kerim Sahin.

Weitere Artikel: