Duisburg. Am 28. Oktober ist Duisburg zum sechsten Mal Schauplatz eines Frauen-Länderspiels. Zweiter Einsatz des neuen Cheftrainers.

Im Profi-Frauenfußball spielt der MSV Duisburg nach dem Absturz in die Landesliga keine Rolle mehr. Für die Fans gibt es nun ein dickes Trostpflaster. Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Montag, 28. Oktober, in der Schauinslandreisen-Arena ein Länderspiel gegen Australien. Anpfiff an der Wedau ist um 18.10 Uhr.

Drei Tage zuvor gibt der neue Cheftrainer Christian Wück sein Debüt in London im Wembley-Stadion beim Aufeinandertreffen mit England. Der Nachfolger von Horst Hrubesch bestreitet dann in Duisburg sein zweites Match. Zuletzt war Duisburg im Februar 2023 beim Spiel gegen Schweden (0:0) Schauplatz eines Frauen-Länderspiels. Mit Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und Torhüterin Ena Mahmutovic, die aber nicht zum Einsatz kam, waren immerhin zwei Lokalmatadorinnen mit von der Partie. Nun bleibt Duisburg nur die Zuschauerrolle.

Weitere Artikel:

In einer Pressemitteilung erklärt Oberbürgermeister Sören Link: „Spitzensport hat in Duisburg Tradition. Daher freue ich mich sehr, das deutsche und auch das australische Team im Oktober bei uns herzlich willkommen zu heißen. Wer die Stimmung in unserer Arena kennt, weiß wie grandios es ist, dort aufzulaufen. Ich bin mir sicher, dass der DFB gerne wiederkommen wird.“ Christopher Mainka, Geschäftsführer der Duisburger Stadionmanagement GmbH, sagt: „Dieses Länderspiel ist nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine großartige Gelegenheit, die Schauinsland-Reisen-Arena als Gastgeber für solch hochkarätige Veranstaltungen zu präsentieren.“

Beim letzten Match gegen Schweden hielt sich die Freude bei vielen Fans allerdings in Grenzen. Rund um das Stadion und in den angrenzenden Stadtteilen war der Verkehr zusammengebrochen. Viele Zuschauer erreichten ihre Plätze erst lange nach dem Anpfiff der Partie. Duisburg ist im Oktober zum sechsten Mal Schauplatz eines Frauen-Länderspiels. Das DFB-Team war schon 1997 gegen die USA (3:1), 2010 gegen Nordkorea (3:0), 2012 gegen die Türkei (10:0), 2015 gegen England (0:0) und 2023 gegen Schweden (0:0) an der Wedau zu Gast gewesen.

Der Vorverkauf startet am 3. September im Ticketshop des DFB.