Duisburg. Das Wasserball-Turnier soll bei den Fisu World University Games in abgespeckter Form stattfinden. Zwei neue Sportarten für Duisburg.

Die entsprechenden Papiere sind noch nicht unterzeichnet, aber eine Lösung, um die Wettkämpfe im Rahmen der Fisu World University Games in Duisburg (16. bis 27 Juli 2025) zu retten, liegt auf dem Tisch. Dies berichtete Mahmut Özdemir, Staatssekretär im Bundesinnenministerium, am Mittwoch am Rande einer Pressekonferenz von wassersporttreibenden Vereinen. Demnach sind nicht nur die Wasserball-Wettkämpfe gesichert, sondern es kommen auch zwei weitere Sportarten nach Duisburg.

Weitere Artikel:

Wie berichtet, standen die Wasserball-Wettbewerbe in Duisburg auf der Kippe, weil die Landesregierung die Fördermittel zurückzog. Nach Einschätzung von Özdemir war dadurch die gesamte Universiade gefährdet. Knapp ein Jahr vor dem Start der Spiele gibt es nun offenbar einen weitreichenden Einschnitt. Düsseldorf soll aus dem Ausrichter-Verbund ausscheiden, dafür springt eine „Metropole X“, wie es Mahmut Özdemir formulierte, ein. Der Name der neuen Ausrichterstadt ist laut des SPD-Politikers noch unter Verschluss. Ende nächster Woche soll die Sache offiziell werden.

Duisburger SV 98 scheidet als Ausrichter aus

Der ASC Duisburg wird demnach die Wasserball-Turniere ausrichten – allerdings ohne die ursprünglich geplanten nachhaltigen Bauprojekte. Nachbar Duisburger SV 98 scheidet als Ausrichter aus. Die Turniere bei Männern und Frauen gehen jeweils nur noch mit acht statt zwölf Mannschaften über die Bühne. Durch diese Veränderungen ergeben sich notwendige Einsparungen, wie Dietmar Bluhm, Finanzvorstand des ASCD erklärte.

Das Duisburger Programm wird nun sogar größer. Neben Wasserball und Rudern (Regattabahn) werden zwei weitere Sportarten in Duisburg über die Bühne gehen. Bogenschießen und Beachvolleyball sollten ursprünglich in Düsseldorf ausgetragen werden. Nun ist die Nachbarstadt Schauplatz dieser Sportarten. Die Beachvolleyballer spielen auf der Dreieckswiese im Sportpark. Die Anlage des DSV 98 wird Trainingsstätte sein. Die Bogenschützen nehmen ihre Ziele im Landschaftspark Nord ins Visier.

Zudem wird auch die Eröffnungsfeier nun in Duisburg in der Schauinslandreisen-Arena stattfinden. Die Abschlussfeier war ohnehin bereits auf dem Gelände des Landschaftsparks geplant.