Duisburg. Fabian Schwarze trägt gemeinsam mit Daniel Galonska die Verantwortung im Nachwuchs und assistiert nun auch EVD-Coach Risto Kurkinen.
Bereits vor rund zwei Monaten hatte der Eishockey-Oberligist EV Duisburg seinen neuen Cheftrainer verpflichtet: den Finnen Risto Kurkinen. Nun steht auch dessen Co-Trainer fest – und der ist ein Fuchs durch und durch. Fabian Schwarze, seit vielen Jahren im Nachwuchs der Schwarz-Roten tätig, wird ebenfalls an der Bande der ersten Mannschaft stehen. „Fabian wird auch ein Bindeglied zwischen Senioren und Junioren sein“, erklärt Thomas Ziolkowski, der Sportliche Leiter der Füchse.
„Wir schätzen Fabians Expertise. Er hat jahrelange Erfahrung und Kompetenz gesammelt.“
Schwarze übt die Funktion des Sportlichen Leiters gemeinsam mit dem kürzlich unter Vertrag genommenen Daniel Galonska ebenfalls aus – im Nachwuchsbereich des EVD. Außerdem wird er die U-20-Mannschaft trainieren. „Wir schätzen Fabians Expertise. Er hat jahrelange Erfahrung und Kompetenz gesammelt“, sagt Thomas Ziolkowski. „Er wird ein Hauptaugenmerk auf die Entwicklung junger Spieler legen. Er ist aber auch schon jetzt in die Zusammenstellung des Kaders eingebunden.“ Schwarze erklärt selbst dazu: „Wir drei, also Thomas, Risto und ich, geben zu allen Kandidaten für die Mannschaft unsere Meinung ab, scouten jeden Spieler. Auf dieser Basis treffen wir dann unsere Entscheidung.“
Dazu kommt: Fabian Schwarze ist schon einige Male im Oberliga-Team eingesprungen, wenn es nötig war. „Dabei hat er stets gute Arbeit abgeliefert“, sagt Ziolkowski. „Er hat stets eine klare Meinung, die er ehrlich vertritt.“ Schwarze sagt: „Wir wollen rund um die Oberliga-Mannschaft eine professionelle Atmosphäre schaffen. Dazu möchte ich beitragen.“ Die Spieler, die bereits in Duisburg sind, bereiten sich bei Vita Sport bereits jetzt auf die neue Saison vor, neben ihrem individuellen Training. „Für die U-20-Spieler des Development-Kaders gilt, dass sie zusätzlich mit dem U-20-Team trainieren“, erklärt Fabian Schwarze.