Duisburg. Amir Ibraimov vom MBC Duisburg erfüllt sich seinen nächsten Traum. In Viersen spielt der 16-Jährige bei der Dreiband-Weltmeisterschaft.

Als kleiner Junge zeigte Amir Ibraimov an einem Billard-Tisch im Foyer der Viersener Festhalle am Rande der Dreiband-Team-Weltmeisterschaft, was er mit dem Queue drauf hat. Ein Weltverbandsfunktionär war tief beeindruckt und fragte: „Wer ist dieser Junge?“ Mittlerweile ist Ibraimov 16 Jahre alt und muss sich auf der internationalen Bühne nicht mehr vorstellen. Der Zweitliga-Spieler des MBC Duisburg tritt ab Donnerstag, 21. März, in Viersen nicht im Foyer, sondern im Hauptprogramm im großen Saal auf. Er spielt bei der WM an der Seite von Ronny Lindemann im deutschen Team. Das ist der nächste große Schritt für den Meidericher.

„Ich habe meinem Vater schon, als ich klein war, gesagt, dass ich eines Tages in Viersen spielen würde“, erfüllt sich Amir Ibraimov nun seinen Traum. Vater Bajram Ibraimov, selbst früher Bundesliga-Spieler, zeigt heute noch stolz die Videos, die seinen Sohn als Knirps am Billardtisch zeigen. Im letzten Jahr wurde Amir Ibraimov Vizeweltmeister in der U-21-Klasse – als 15-Jähriger. Mittlerweile hat der Schüler auch auf Vereinsebene den nächsten Karriereschritt festgezurrt. Er wechselt im Sommer zum Deutschen Meister BC Weywiesen nach Bottrop.

Weitere Artikel:

Mit Aufsteiger MBC Duisburg belegt er in der 2. Bundesliga derzeit den zweiten Rang. Sogar der Durchmarsch in die 1. Bundesliga ist noch möglich. Am vergangenen Wochenende besiegten die Meidericher den 1. BC Magdeburg mit 5:3 und die BG Hamburg mit 6:2. In beiden Partien steuerte Amir Ibraimov jeweils einen Sieg bei..

Ibraimov profitiert indes auch vom verletzungsbedingten Ausfall des besten deutschen Dreiband-Spielers. Martin Horn, der dem Meidericher einst Trainingsstunden geschenkt hatte, ist mit einer Sprunggelenksverletzung außer Gefecht. Der Verband setzte mit der Nominierung Ibraimovs auf die Jugend.

Amir Ibraimov trug schon schon als Elfjähriger die Billardweste.
Amir Ibraimov trug schon schon als Elfjähriger die Billardweste. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

In der Vorrunde trifft das deutsche Team auf Belgien, Schweden und Ägypten. Bei den Schweden steht Ibraimovs künftiger Teamkamerad, Weltklasse-Spieler Torbjörn Blomdahl, im Aufgebot. Apropos Weltklasse: Für Belgien geht der langjährige Bundesliga-Spieler der nicht mehr existierenden BSG Duisburg, Eddy Merckx, an den Start. Auch Merckx‘ Mitstreiter Jozef Philipoom kann auf eine Duisburger Vergangenheit zurückblicken.

Die Teamweltmeisterschaft in Viersen beginnt am Donnerstag um 11 Uhr. Auch an den weiteren Tagen geht es um 11 Uhr los. Am Samstag stehen ab 17 Uhr die Viertefinalspiele auf dem Programm. Am Sonntag geht’s dann um die Medaillen. Die Halbfinals steigen um 11 Uhr. Um 16 Uhr beginnt das Endspiel.