Duisburg. Der MSV Duisburg präsentiert einen neuen Trainer, der trotz jungen Alters schon einiges von der Fußballwelt gesehen hat.

Am Montag gab es an der Westender Straße ein ungewohntes Bild. Beim Trainingsauftakt der U-19-Mannschaft der MSV Duisburg fehlte mit Engin Vural ein bewährtes Gesicht. Der 38-Jährige, der knapp acht Jahre die Zügel der ältesten Jugendmannschaft in der Hand hatte, hat den MSV in Richtung Fortuna Düsseldorf verlassen. Stattdessen tauchte in Meiderich zum Auftakt ein neuer Name auf, der im Laufe des Tages vom MSV als Trainer der A-Junioren vorgestellt wurde. Marcus Jahn übernimmt die Zebras.

Der neue Coach freut sich auf seine Aufgabe: „Mit Blick auf die Infrastruktur und auf die Durchlässigkeit zum Profibereich hat sich der MSV-Nachwuchs in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Spielvereins, dass ich diese Arbeit nun fortführen und mitgestalten darf. Der MSV kann als Traditionsverein eine Wucht ausstrahlen, die meiner Meinung nach nur von Vorteil sein kann. Ich habe extrem Lust darauf, meinen Beitrag zu leisten.“

Afrika, Asien und Europa

Der 37-jährige Jahn bringt die Qualifikation des Fußball-Lehrers mit und war zuletzt über drei Jahre Leiter der Nachwuchsabteilung des Chemnitzer FC. Zuvor sammelte Jahn internationale Trainer-Erfahrung in Namibia (SK Windhoek), in Ungarn (U18, U19 und U21-Nationaltrainer), China (Beijing Guoan) und Malaysia (Asian Football Confederation) und war auch beim FSV Zwickau, bei Rot-Weiß Erfurt, Jahn Regensburg, Dynamo Dresden und dem FSV Frankfurt als Trainer aktiv.

Mehr zum Thema

Uwe Schubert, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum des MSV, führte in den letzten Wochen etliche Gespräche und hat bei der Verpflichtung des gebürtigen Luckenwalders ein gutes Gefühl: „Mit seiner Vita hat Marcus aus der Vielzahl von Bewerbern deutlich herausgestochen und uns in den gemeinsamen Gesprächen dann fachlich wie menschlich absolut überzeugt. Er verkörpert das Profil, das wir aufgestellt haben. Er hat, im Inland wie im Ausland, bereits mit Nachwuchsspielern und mit Senioren gearbeitet, Außerdem kennt er auch verschiedenste andere Perspektiven.“ (knü)