Duisburg. Beim 4:0 im Testspiel gegen Südafrika erzielt die Duisburgerin Pia Maertens die Tore zum 1:0 und 2:0 für die deutsche Hockey-Nationalmannschaft.
Den Titel als Top-Torschützin der Hockey-Nationalmannschaft der Frauen musste sich Pia Maertens im Jahr 2019 mit zwei Teamkolleginnen teilen. Sie erzielte ebenso zwölf Tore wie auch Rebbeca Grote und Nike Lorenz – nun steht die Duisburgerin bei ihrem zweiten Einsatz im Rahmen des Trainingslagers in Südafrika schon bei vier Treffern. Beim 4:0 (1:0)-Sieg gegen die Gastgeberinnen in Stellenbosch erzielte Maertens die Tore zum 1:0 und 2:0.
„Technisch war das schon besser als gegen Irland, aber wir haben schon wieder zu lange gebraucht, um auf die Intensität zu kommen, die wir brauchen. Wir müssen solche Gegner mit noch klarerem Unterschied bezwingen“, sagte Bundestrainer Xavier Reckinger. Maertens traf nach fünf Minuten – und leitete den Schlussspurt mit dem 2:0 sechs Minuten vor Ende ein. Am Sonntag (14 Uhr) und Dienstag (9 Uhr) geht es ebenfalls gegen Südafrika.