Duisburg. Der Meidericher TTC hat das Endrunden-Ranglistenturnier auf Kreisebene für den Nachwuchs ausgerichtet. Einige Titel blieben in Duisburg.

Peter Markwitz zog ein Fazit, das nach Zufriedenheit klingt. „Das war ein guter Jahresabschluss für den Nachwuchs im Kreis Rhein-Ruhr“, sagte der Jugendwart des Tischtenniskreises nach dem Ranglisten-Endrundenturnier der Jugend, das sein Verein, der Meidericher TTC 47, in der Halle des Max-Planck-Gymnasiums ausgerichtet hat. Auch aus Duisburger Sicht gab es einige positive Ergebnisse.

Daniel Vehling (links) wurde Siebter bei den Jungen 18, Julian Schwarz Dritter.
Daniel Vehling (links) wurde Siebter bei den Jungen 18, Julian Schwarz Dritter. © Meiderich 06/95

Dies trifft vor allem für den jüngeren Nachwuchsbereich zu. So gingen gleich beide Titel bei den U-13-Talenten an hiesige Aktive. Bei den Mädchen 13 setzte sich Elisabeth Radtke von der wieder im Aufwind befindlichen Tischtennis-Abteilung der TuS Mündelheim vor Yousra Saidi (Meidericher TTC) durch. Beide sind ebenso für das Bezirksranglistenturnier qualifiziert wie Elif-Nur Bagci (SV Wanheim) als Vierte sowie Esther Song (MTTC), die parallel bei den Mädchen 15 spielte. Bei den Jungen 13 gewann Finn Stockmann (Meiderich 06/95), Platz drei belegte mit Nico Battel ebenfalls ein 06er, Vierter wurde der von Post Oberhausen nach Meiderich wechselnde Salvatore Kahric. Auch Tom Elias Bartnick (DSC Kaiserberg) als Fünfter sowie der bei den Jungen 15 spielende Lukas Gothe (06/95) lösten das Bezirksticket.

Aaron Kraft (MTTC) wurde Fünfter bei den Jungen 18.
Aaron Kraft (MTTC) wurde Fünfter bei den Jungen 18. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Lukas Dahl, der ebenfalls von Post Oberhausen nach Meiderich wechselt, wurde U-15-Meister. Marco Marczak (Dritter, Walsum 09) und Lukas Gothe (Vierter) fahren auch zur Bezirksmeisterschaft, ebenso der derzeit verletzte Lars Stoeber (06/95). Auch bei den Mädchen 15 jubelte mit Fabienne Hälker (SV Wanheim) eine Duisburgerin. Esther Song belegte hier Platz fünf.

Nils Kamp siegt bei den Jungen 18

Beim älteren Nachwuchs haben es die Duisburger erfahrungsgemäß schwer. Einige qualifizierten sich aber für die Bezirksrangliste: bei den Mädchen U 18 Romaissa Yarroum (TTC DJK GS Kaßlerfeld) als Zweite, Zerra Voigt als Fünfte und Pia-Marie Peters (beide Wanheim) als Sechste, bei den Jungen U 18 Julian Schwarz (06/95) als Dritter und Aaron Kraft (MTTC) als Fünfter. Hier gewann mit Nils Kamp ein Duisburger, der für den TV Angermund spielt.

Bei den Jungen 11 schafften die Kaiserberger Robin Gospodarics als Zweiter und Justus Grosz als Vierter die „Quali“, ebenso der bei den Jungen 13 spielende Jannik Musil (06/95). Bei den Mädchen 11 vertritt Isabelle Alloing (Kaiserberg) die Duisburger Farben auf Bezirksebene.

Insgesamt ist Peter Markwitz mit der Ausbeute der hiesigen Talente zufrieden: „Die Duisburger sind in einigen Klassen nun sehr stark vertreten, das war in den vergangenen Jahren nicht so.“