Duisburg. . Mit dem 3:2-Sieg in Bochum ist klar: Die U-19-Mannschaft bleibt sicher in der Bundesliga. Juniorinnen sorgen für 4:4-Spektakel gegen Köln.

Die A-Junioren des MSV Duisburg haben in der Fußball-Bundesliga mal wieder einen sehr gelungenen Auftritt hingelegt und bereits vier Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt gesichert. Beim VfL Bochum setzte sich die U 19 mit 3:2 (2:1) durch und bleibt weiter auf Schlagdistanz zu Tabellenplatz fünf.

In Bochum lag der MSV früh zurück, drehte die Partie aber noch vor der Pause. Erst erzielte Jan Niklas Pia (36.) seinen zehnten Saisontreffer, ehe der starke Bilal Can Özkara (42.) nachlegte. Als dann auch noch Hannes Göring unmittelbar nach der Pause den dritten Treffer besorgte, war der MSV, der 50 Minuten in Überzahl spielte, endgültig auf der Siegerstraße. „Das war ein sehr gelungener Auftritt meiner Mannschaft, die sich endlich mal mit Toren belohnt hat“, so Trainer Engin Vural.

Hanna gibt nicht auf

Alles andere als gut sieht es für Hamborn 07 in der A-Junioren-Niederrheinliga aus. Nach dem 1:3 (0:2) bei Ratingen 04/19 haben die Löwen schon neun Punkte Rückstand zu den Qualifikationsplätzen. Trainer Samir Hanna wirkte enttäuscht, hat aber noch nicht aufgegeben: „Es sieht nicht gut aus, aber wir werden bis zum Ende alles geben. Gegen Ratingen fehlte vor dem Tor wieder Qualität.“

Batuhan Dikyol erzielte den Treffer zum 1:3 (68.). Unmittelbar vor dem direkten Klassenerhalt steht dagegen der FSV Duisburg. Nach späten Toren von Can Funke (74.) und Nermin Badnjevic (87.) setzte sich der FSV mit 2:0 (0:0) gegen die SSVg Velbert durch und hat sich auf Platz drei verbessert.

Die B-Junioren des MSV Duisburg haben in der Bundesliga gegen den VfL Bochum torlos remis gespielt. Trainer Djuradj Vasic hatte sich vor dem Spiel endlich mal wieder Zählbares gegen ein Spitzenteam gewünscht, war aber nach Spielschluss nicht gut gelaunt: „Wir hatten drei glasklare Chancen, die wir liegen gelassen haben. Wenn man bedenkt, dass Bochum nur einmal vor unserem Tor war, haben wir zwei Punkte verschenkt. Defensiv war das einer unserer besten Auftritte.“

Eine unglückliche Niederlage musste Hamborn 07 in der B-Junioren-Niederrheinliga hinnehmen. Gegen Fortuna Düsseldorf lieferte 07 ein beherztes Spiel ab, musste sich nach 80 Minuten aber mit 1:2 (1:1) geschlagen geben. Dabei führten die Löwen durch Amar Pilavzdic mit 1:0 (19.), waren aber vor dem Tor zu harmlos, wie Trainer Göksan Arslan fand: „Uns fehlt einfach die Kaltschnäuzigkeit.“

C-Junioren dees MSV mit Nullnummer

Auch die C-Junioren des MSV legten eine Nullnummer hin. In der Regionalliga fielen gegen Preußen Münster keine Tore. Trainer Vincent Wagner sah ein gerechtes Unentschieden: „Beide Teams hatten gute Offensivaktionen.“ Spieler des Tages war Torhüter Leon Lüdtke, der zehn Minuten vor Schluss einen Elfmeter parierte.

Ein Torspektakel gab es hingegen in der B-Juniorinnen-Regionalliga. Nach spannendem Spielverlauf erkämpfte sich der MSV beim 1. FC Köln ein 4:4 (1:3). Dabei lag die U 17 schon mit 1:3 und 2:4 zurück, zeigte aber eine prächtige Moral. Coach Niklas Seeger: „Das Spiel werden wir lange in Erinnerung behalten. Die Mädels haben ein tolles Spiel abgeliefert, was wir aber auch hätten gewinnen können.“ Für die Tore sorgten die eingewechselten Mara Behnke (52.) und Dewi Kreutz (68.), dazu gab es zwei Kölner Eigentore.