Duisburg. . Das Teilnehmerfeld für das Traditionsturnier des MSV Duisburg ist nun komplett. Zuvor hatten der FC Fulham und Athletic Bilbao bereits zugesagt.
Das Teilnehmerfeld für das Turnier um den „Schauinsland-Reisen-Cup der Traditionen“, das Fußball-Zweitligist MSV Duisburg am Samstag, 28. Juli, ausrichtet, ist komplett. Mit dem italienischen Erstligisten AC Florenz ist ein weiterer Hochkaräter am Start. Zuvor hatten der spanische Erstligist Athletic Bilbao und der Premier-League-Aufsteiger FC Fulham aus England zugesagt.
Die Fiorentina schloss die Saison in der italienischen Seria A auf dem achten Platz ab. Der Klub aus der Toskana wurde zweimal Landesmeister und sechsmal Pokalsieger. 1961 gewann Florenz den Europapokal der Pokalsieger. Zu 100 Prozent ist die Teilnahme der Italiener allerdings noch nicht sicher. Die Uefa muss noch über eine nachträgliche Qualifikation des AC zur Europa League befinden. Im Falle einer für Florenz positiven Entscheidung verspricht der MSV einen „adäquaten Ersatz“.
Umworbener Topstar
Viele berühmte Spieler waren in den letzten Jahrzehnten für den AC Florenz am Ball – unter anderem Carlos Dunga, Roberto Baggio, Gabriel Batistuta, Stefan Effenberg, Mario Gomez und Luca Toni. Aktueller Topstar ist der erst 20-Jährige Federico Chiesa, für den sich mehrere Tobklubs, darunter Manchester United und der FC Liverpool interessieren. Im März trug der AC Florenz Trauer, als Mannschaftskapitän Davide Astori an einem Herzversagen verstarb.
Eintrittskarten für das Turnier, in dessen Rahmen auch das Abschiedsspiel für Branimir Bajic über zweimal 15 Minuten steigt, kosten 20 (Sitzplatz) und zehn Euro (Stehplatz). Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren zahlen fünf Euro auf allen Plätzen. Vip-Karten kosten 85 Euro.