Duisburg. Die Wanheimerorter haben ihren Vorstand umbesetzt. Der bisherige Vereinschef Patrick Opdenhövel fungiert jetzt als 2. Vorsitzender.

Der Duisburger SV 1900 hat einen neuen Vorsitzenden – und der ist kein Unbekannter. Peter Gasse (65), der frühere Arbeitsdirektor der Hüttenwerke Krupp-Mannesmann, der für die SPD zudem auch dem Landtag angehört hatte, wurde am Montag von den Mitgliedern zum neuen Vereinschef gewählt. „Es war mir wichtig, einen Nachfolger zu finden“, sagte Patrick Opdenhövel, der als Staatssekretär im Finanzministerium von Nordrhein-Westfalen stark eingespannt ist. „Ich bleibe dem Verein aber erhalten und bin ins zweite Glied gerückt“, so der bisherige Vorsitzende.

Neben Opdenhövel ist auch Oliver Lewandowski stellvertretender Vorsitzender des Fußball-Landesligisten. Marion Jenke ist weiterhin Schatzmeisterin des Vereins. Geschäftsführer ist Andreas Wiesweg; Klaus Padberg bleibt 2. Geschäftsführer.

„Den Kontakt zu Peter Gasse hat unser Ehrenvorsitzender Franz Hering hergestellt“, erläutert Opdenhövel, der seinen Nachfolger tatkräftig bei der Einarbeitung unterstützen will. „Peter Gasse ist seit Anfang des Jahres Mitglied beim Duisburger SV 1900“, so Opdenhövel.