Duisburg. . Die B-Jugend des MSV Duisburg trifft auf Borussia Dortmund. Der BVB kommt mit dem zwölf Jahre alten Ausnahmespieler Youssoufa Moukoko.
An der Westender Straße ist am Samstag der amtierende Deutscher Meister der A-Junioren zu Gast. Um 11 Uhr empfängt der MSV Duisburg in der U19-Fußball-Bundesliga das Team von Borussia Dortmund. MSV-Trainer Engin Vural weiß um die Stärke des Gegners, freut sich aber auf die Partie: „Wir haben eine harte und gute Trainingswoche hinter uns. Wichtig ist, dass wir über die gesamte Spielzeit von 90 Minuten stabil und konsequent agieren. Dann ist mit Sicherheit ein offenes Spiel möglich.“
Fehlen wird Spielführer Maximilian Funk, der nach seiner fünften gelben Karte aussetzen muss. Wer für ihn vor der Abwehr aufräumt, will Vural kurzfristig entscheiden: „Wir warten die letzte Trainingseinheit ab.“
FSV spielt am Uhlenkrug
In der A-Junioren-Niederrheinliga steht für den FSV Duisburg ein weiteres schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Die U 19 spielt am Sonntag um 11 Uhr beim Tabellennachbarn Schwarz-Weiß Essen. Coach Gerd Gotsche erwartet am Uhlenkrug eine harte Aufgabe: „Auswärtsspiele in Essen sind traditionell schwer.“ Falls der FSV mal wieder einen Elfmeter erhält, hat Gotsche dafür eine klare Ansage: „Solche Chancen müssen wir einfach nutzen. Fünf vergebene Strafstöße habe ich noch nie erlebt.“
Die B-Junioren des MSV Duisburg spielen am Sonntag um 11 Uhr in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund. Der MSV hat erst zwei Tore erzielt und hängt mit drei Punkten meilenweit hinter den Ansprüchen zurück, während Tabellenführer Dortmund schon 41 Zähler auf dem Konto hat.
MSV-Trainer Djuradj Vasic gibt sich vorsichtig: „Wir können gegen den BVB nichts verlieren, dafür aber viel gewinnen.“ Ein besonderes Augenmerk wird auf BVB-Stürmer Youssoufa Moukoko liegen. Das 12-jährige „Wunderkind“ ist derzeit in aller Munde und hat bereits 21 Tore auf dem Konto. Das ist Vasic nicht verborgen geblieben: „Wir werden uns eine Lösung für seine Torgefahr einfallen lassen.“ Beim MSV fällt Lennart Blits wegen einer Gelb-Roten Karte aus.
Personalsorgen in Hamborn
Eine Reihe von Ausfällen hat die B-Junioren von Hamborn 07 erwischt. Im Spiel in der U-17-Niederrheinliga beim BV Düsseldorf fehlen am Sonntag um 11 Uhr sieben potenzielle Stammspieler. Coach Bahadir Polat gibt sich dennoch positiv: „Wir werden einige Jungs der B 2 hochziehen und definitiv eine schlagkräftige Truppe stellen.“ Dass der Gegner Tabellenletzter ist, will Polat nicht überbewerten: „Das ist nicht aussagekräftig. Die haben schon doppelt so oft getroffen wie wir.“
Die U 16 des MSV Duisburg spielt am Sonntag um 11 Uhr beim Wuppertaler SV. Die Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen sind noch frisch, wie MSV-Coach Marc auf dem Kamp erklärt: „In der Vorbereitung haben wir 0:3 verloren. Das hat uns der WSV auseinander genommen.“ Nicht mit dabei ist der verletzte Spielführer Luis Mick Heich.
In der C-Junioren-Regionalliga steht für den MSV Duisburg am Samstag ein Nachholspiel an. Um 15 Uhr ist der MSV beim Schlusslicht Viktoria Köln in der Favoritenrolle. Gewinnt die U 15, würde sich das Team von Coach Erdal Dasdan auf den dritten Platz schieben.