Duisburg. . Fußball-Zweitligist MSV Duisburg ist vom 4. bis zum 12. Juli in St. Johann am Ball. Im Rahmen der Vorbereitung testet der MSV in Homberg.

Es war eine schwere Geburt. Fußball-Zweitligist MSV Duisburg ist bei der Suche nach einem Quartier für das Sommertrainingslager mit Verspätung fündig geworden und betritt nun doch bekanntes Terrain. Wie in den vergangenen beiden Jahren bereiten sich die Zebras in St. Johann/Tirol im Hotel ihres Aufsichtsratsvorsitzenden Jürgen Marbach auf die neue Saison vor. Von Dienstag, 4. Juli, bis zum Mittwoch, 12. Juli, werden die Meidericher Fußball-Profis in Österreich ihrer Arbeit nachgehen.

Zwei potenzielle Gastgeber waren in den letzten Wochen abgesprungen, sodass es den MSV-Tross nun wieder nach St. Johann zieht. Im Rahmen des Trainingslagers sind drei Testspiele geplant. Die Gegner und die Termine stehen aber noch nicht fest.

Das Team trifft sich am 22. Juni

Der letzte Urlaubstag der Zebras ist am 21. Juni, einen Tag später wird Cheftrainer Ilia Gruev sein Team erstmals auf der Vereinsanlage in Meiderich begrüßen. Der offizielle Trainingsauftakt erfolgt am Samstag, 24. Juni, im Rahmen des MSV-Familientages an der Westender Straße. Dieser Aktionstag fiel im vergangenen Jahr dem schlechten Wetter zum Opfer.

Ihr erstes Testspiel bestreiten die Zebras am Sonntag, 25. Juni, auf der Anlage des Duisburger SV 1900 in Wanheimerort gegen die Duisburger Stadtauswahl. Anstoß an der Düsseldorfer Straße ist um 16 Uhr. Am Sonntag, 2. Juli, spielen die Zebras beim Oberligisten VfB Homberg. Anstoß im PCC-Stadion am Rheindeich ist um 18 Uhr.

Gastspiel in Oberhausen

Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager folgt ein weiterer Test am Mittwoch, 19. Juli, beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen. Die Anstoßzeit steht noch nicht fest.

Der letzte Härtetest für das Gruev-Team erfolgt beim Schauinslandreisen-Cup der Traditionen am Sonntag, 23. Juli. Die drei Gastmannschaften stehen noch nicht fest. Im Gespräch sind Aston Villa und der FC FC Málaga.

Die neue Zweitliga-Saison beginnt am folgenden Wochenende. Der Auftaktspieltag erstreckt sich von Freitag, 28. Juli, bis Montag, 31. Juli.