Duisburg. . Meike Kämper fehlt nach erneuter Operation noch länger. Die Zebras reagieren und holen die 17-jährige U-17-Nationaltorhüterin aus Gevelsberg.

Einen Monat vor dem Start in die Rückrunde der Frauenfußball-Bundesliga hat der MSV Duisburg auf die angespannte Lage auf der Torwart-Position reagiert. Die 17-jährige Lisa Klostermann wechselt vom FSV Gevelsberg zu den Zebras und wird künftig die Stellvertreterin von Lena Nuding sein.

Im vergangenen Herbst hatte das Verletzungspech bei den Zebras heftig zugeschlagen: Meike Kämper zog sich beim Training mit der deutschen A-Nationalmannschaft einen Kreuzbandriss zu. Zu Saisonbeginn hatte sie den Zweikampf mit der aus Köln verpflichteten Lena Nuding knapp für sich entschieden.

Das gezwungenermaßen in Nuding gesetzte Vertrauen wurde nicht enttäuscht, denn unter dem Strich erwies sich die 23-Jährige als zuverlässige Leistungsträgerin. Dass die Personaldecke dennoch zu kurz ist, zeigte sich daran, dass mit Scarlet Hellfeier nur eine einzige Keeperin aus der zweiten Mannschaft als Ersatz bereitstand. Die ehemalige Feldspielerin musste auswärts gegen den SC Sand sogar einmal für die verletzte Nuding ran und war trotz der 0:6-Klatsche beste Spielerin ihres Teams.

Bruder Lukas ist Profi bei RB Leipzig

Der Heilungsverlauf bei Meike Kämper vollzog sich offenbar nicht nach Wunsch. Die U-20-Weltmeisterin von 2014 musste am Mittwoch noch einmal operiert werden; sie wird mindestens für die Rückrunde der aktuellen Saison weiter ausfallen. Die Lücke schließt nun Lisa Klostermann: Die Schwester des Leipziger Bundesliga-Profis Lukas Klostermann spielte bislang mit einer Ausnahmegenehmigung für die männliche B-Jugend des FSV Gevelsberg und erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.

Im vergangenen Jahr gehörte sie zum Kader der U-17-Nationalmannschaft, die bei der Weltmeisterschaft in Jordanien im Viertelfinale ausschied. „Lisa zeigt schon jetzt eine beeindruckende Präsenz auf dem Platz“, sagt MSV-Torwarttrainer Andreas Kontra über den Neuzugang. Die neue Nummer 15 der Zebras freut sich auf die neue Aufgabe: „Mein Ziel ist es, mit dem MSV den Klassenerhalt zu schaffen und mich weiterzuentwickeln.“